Welches-Hörgerät.de
  • 1
  • Situation
    beschreiben
  • 2
  • Beratung
    erhalten
  • 3
  • Besser Hören
    Zeit & Geld sparen
Hörgeräte
Günstiges Hörgerät finden
Jetzt Angebote vergleichen Vergleichen Sie unverbindlich mehrere Angebote
Für wen suchen Sie ein Hörgerät?
Wurde bereits ein Hörtest durchgeführt?
Tragen Sie bereits ein Hörgerät?
Wann soll eine Verbesserung eintreten?
Wo soll das Hören verbessert werden?
Wie wichtig ist Ihnen ein unauffälliges Design?
nicht wichtigsehr wichtig
Sind Sie gesetzlich oder privat versichert?
Leiden Sie unter Tinnitus?
Ihre
Postleitzahl
Für die Suche nach Akustikern in Ihrer Region


Wer soll die Angebote erhalten?

Wir vermitteln Hörgeräte folgender Hersteller

Für Verbraucher empfohlen vom:Initiative 50Plus

Dieser Service wurde geprüft und zertifiziert vom Bundesverband Initiative 50Plus.

Für Verbraucher empfohlen vom:Initiative 50Plus

Dieser Service wurde geprüft und zertifiziert vom Bundesverband Initiative 50Plus.

Hörgeräte Marken

Anleitung: Wie man häufige Probleme mit Hörgeräten behebt

Hörgeräte sind die häufigste Behandlung von Schwerhörigkeit. Millionen von Menschen tragen täglich diese kleinen, individuell angepassten, digital programmierten und personalisierten Hörlösungen. Wenn Sie sich auf Hörgeräte verlassen müssen, wissen Sie, wie wichtig es ist, Probleme schnell zu erkennen und zu beheben.

Hörgeräte Beratung

Moderne und hochwertige Hörgeräte haben eine Lebensdauer zwischen drei und sieben Jahren. Ein und das gleiche Hörgerät kann jedoch bei zwei verschiedenen Personen, unterschiedlich lange halten.

Hörgerät defekt ProblemeFoto: © Kzenon / Shutterstock

Es gibt mindestens neun Faktoren, die die Lebensdauer von Hörgeräten beeinflussen. Dazu zählen vor allem die Materialien, die zur Herstellung verwendet wurden, die Häufigkeit der Reinigung, unter welchen klimatischen Bedingungen Hörgeräte getragen werden, wie die Hörgeräte gelagert werden, der Hörgerät-Stil, die Körperphysiologie des Trägers und die Häufigkeit der Wartung.

Die vier häufigsten Probleme von Hörgeräteträgern sind

  • Meine Hörgeräte produzieren keinen Ton (oder sind „tot“)
  • Meine Hörgeräte sind nicht laut genug
  • Meine Hörgeräte klingen „komisch“ oder verzerrt
  • Meine Hörgeräte „pfeifen“ oder erzeugen Rückkopplungen

Die Schritte zur Fehlerbehebung bei diesen häufigen Problemen werden unten beschrieben. Wenn Sie Ihre Hörgeräte nicht selbst reparieren können, müssen Sie einen Hörgeräteakustiker aufsuchen, der Ihr Gerät beim Hersteller einschicken kann.

Meine Hörgeräte produzieren keinen Ton

Untersuchen Sie das Hörgerät visuell. Blockiert Ohrenschmalz die Mikrofonöffnung oder den Schallaustritt? Reinigen Sie sorgfältig alle Verschmutzungen.

Hörgeräte klingen komisch Foto: © andras_csontos / Shutterstock

Stellen Sie sicher, dass Ihr Hörgerät eingeschaltet ist. Hörgeräte werden normalerweise durch Schließen des Batteriefachs eingeschaltet. Wenn sich das Batteriefach nicht leicht schließen lässt, steht die Batterie wahrscheinlich auf dem Kopf.

Nehmen Sie die Batterie heraus, drehen Sie sie um und versuchen Sie, sie wieder einzusetzen. Wenn sie richtig platziert ist, lässt sich die Klappe leicht schließen.

  1. Drehen Sie die Lautstärke mit Ihrer Fernbedienung oder direkt am Hörgerät auf. Wenn Sie ein manuelles Lautstärkeregelungsrad haben, stellen Sie das Rad ein paar Mal auf und ab, um sicherzustellen, dass es ganz eingeschaltet ist.
  2. Schalten Sie zwischen den Programmen oder Speichern hin und her. Wenn Sie eine Taste zum Ändern der Einstellungen haben, drücken Sie sie und hören Sie mehrere Minuten lang, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht.
  3. Tauschen Sie die Batterie aus. Wenn Sie ein Batterie-Testgerät haben, überprüfen Sie die Spannung der alten Batterie, um sicher zu sein, dass sie leer ist, bevor Sie eine neue Batterie aktivieren, indem Sie den Aufkleber entfernen.
  4. Überlegen Sie, ob das Hörgerät möglicherweise beschädigt ist. Wenden Sie sich an Ihren Hörgeräteakustiker für weitere Unterstützung. Sie bekommen möglicherweise sofort eine Sprechstunde oder ein Termin für die Fehlersuche und die Reparatur des Hörgerätes.

Moderne Hörgeräte sind winzige Computer, die am und zumindest teilweise im menschlichen Körper getragen werden, in der Regel über alle wachstunden hinweg. Obwohl sie auf Langlebigkeit ausgelegt sind, haben sie Teile aus Kunststoff, Metall, Silizium, Polymeren und anderen Materialien, die im Laufe der Zeit einem gewissen Grad an strukturellem Verschleiß unterliegen. Um die längste Lebensdauer Ihrer Hörgeräte zu erreichen, können Sie Hörgeräte erwerben, die mit einer schützenden Nanobeschichtung versehen sind, um Staub und Feuchtigkeit abzuwehren.

Körperflüssigkeiten beeinflussen die Kunststoff- und Metallkomponenten von Hörgeräten und führen dazu, Teile zu verfärben oder zu verschleißen. Manche Menschen haben eine sehr fettige Haut, produzieren viel Ohrenschmalz oder schwitzen stark – all diese Faktoren können die Lebensdauer von Hörgeräten ebenfalls stark beeinflussen. Natürlich können Sie diese Faktoren nicht kontrollieren, aber wenn Sie eines dieser Probleme haben, sollten Sie es mit Ihrem Hörgeräteakustiker besprechen, bevor Sie sich für ein Hörgerät entscheiden.

Meine Hörgeräte sind nicht laut genug

Hörgeräte nicht laut genug Foto: © edwardolive / Shutterstock
  1. Untersuchen Sie die Hörgeräte visuell. Blockiert Ohrenschmalz die Mikrofonöffnung oder den Schallaustritt? Wenn Sie ein Hinter-dem-Ohr-Hörgerät (HdO) mit einem Ohrpassstück und einem Schlauch tragen, überprüfen Sie den Schlauch, um sicherzustellen, dass keine Risse, Verstopfungen oder Feuchtigkeitsperlen vorhanden sind. Wenden Sie sich an Ihren Hörgeräteakustiker, wenn Sie Hilfe beim Austausch des Schallschlauchs benötigen. Es ist möglich, dass Sie einen Termin noch am selben Tag für die Fehlersuche und Reparatur bekommen.
  2. Drehen Sie die Lautstärke mit Ihrer Fernbedienung oder direkt am Hörgerät auf. Wenn Sie ein manuelles Lautstärkeregelungsrad haben, stellen Sie das Rad ein paar Mal auf und ab, um sicherzustellen, dass Sie die Änderung der Lautstärke hören können.
  3. Probieren Sie ein anderes Programm oder einen anderen Speicher aus. Möglicherweise haben Sie versehentlich auf ein anderes Programm umgeschaltet, das anders als Ihr übliches Programm eingestellt ist.
  4. Überlegen Sie, ob sich Ihr Gehör vielleicht verändert hat. Wenn seit Ihrer letzten Hörprüfung mehrere Jahre vergangen sind, müssen Sie möglicherweise einen Hörtest mit Ihrem Hörgeräteakustiker vereinbaren. Dieser kann Ihre Hörgeräte an Veränderungen Ihres Hörvermögens anpassen.

Die meisten Menschen würden nie im Traum daran denken, monatelang ihre Haare, ihr Gesicht oder ihren Körper nicht zu waschen. Sie vergessen jedoch, dass ihre Hörgeräte den gleichen klimatischen Bedingungen ausgesetzt sind – Feuchtigkeit, Staub, Hautfett und Schweiß, extreme Temperaturen und Sonnenlicht. All dies wirkt zusätzlich zum Ohrenschmalz, auf das Hörgerät ein. Manche Träger lassen ihre Hörgeräte nur etwa einmal im Jahr professionell reinigen. Das kann die Lebensdauer deutlich verringern. Damit Ihre Hörgeräte länger halten, reinigen Sie sie täglich nach Anweisung Ihres Hörgeräteakustikers und lassen Sie sie alle drei bis vier Monate von Ihrem Akustiker professionell reinigen.

Die meisten Hörgeräte verfügen über leicht austauschbare Teile, wie z.B. einen Ohrenschmalzschutz und Silikon-Ohrpass-Stücke. Diese Teile sollten regelmäßig bei routinemäßigen Wartungsbesuchen bei Ihrem Hörgeräteakustiker ausgetauscht werden. Es gibt auch andere Teile, die repariert werden müssen, wenn sie beschädigt oder nicht mehr funktionieren, wie Batterieklappen, Ohrpassstücke, externe Lautsprecher und Mikrofonabdeckungen. Diese Arten von Wartungsarbeiten sind sehr wichtig, damit Ihre Hörgeräte so lange wie möglich halten.

Meine Hörgeräte klingen „komisch“ oder verzerrt

Hörgeräte produzieren keinen Ton Foto: © edwardolive / Shutterstock
  1. Untersuchen Sie die Batterien visuell. Sind sie korrodiert? Wenn ja, ersetzen Sie sie.
  2. Überprüfen Sie die Batteriekontakte. Dies sind die kleinen Metallzinken, die sich bei geschlossenem Batteriefach mit der Batterie verbinden. Sind sie korrodiert? Wenn ja, öffnen und schließen Sie das Batteriefach mehrere Male, um die Kontakte zu reinigen. Dann wechseln Sie die Batterie aus und prüfen Sie, ob sich der Klang verbessert hat. Ihr Hörgeräteakustiker kann die Batteriekontakte ebenfalls für Sie reinigen. Haben die Metallzinken Kontakt mit der Batterie? Wenn sie richtig ausgerichtet sind, um Kontakt herzustellen, werden Sie wahrscheinlich Kratzer auf der Oberfläche einer gebrauchten Batterie sehen.
  3. Versuchen Sie ein anderes Programm oder einen andere Einstellung. Möglicherweise haben Sie versehentlich auf eine drahtlose Einstellung umgeschaltet, die für die Verwendung mit einem externen Gerät vorgesehen ist.
  4. Überlegen Sie, ob die Hörgeräte möglicherweise beschädigt sind. Wenden Sie sich an Ihren Hörgeräteakustiker, um weitere Unterstützung zu erhalten. Sie bekommen möglicherweise gleich am selben Tag einen Termin für die Fehlersuche und Reparatur der Hörgeräte.

Hörgeräte, die ständig in einer feuchten oder staubigen Umgebung getragen werden z.B. in Asien, haben häufig Leistungsprobleme. Wenn Sie sich Sorgen über die klimatischen Bedingungen machen, in denen Sie Ihre Hörgeräte tragen, wenden Sie sich an Ihren Hörgeräteakustiker, um sich über Schutzmaßnahmen zu informieren. Möglicherweise müssen Sie Schutzhüllen verwenden oder häufiger Reinigungen durch den Hörgeräteakustiker einplanen, um die Lebensdauer Ihrer Hörgeräte zu verlängern.

Es ist üblich, dass Hinter-dem-Ohr-Modelle (HdOs) etwas länger halten als Im-Ohr-Modelle (IdOs). Der Grund ist, dass bei IdOs mehr elektronische Komponenten in der feuchten Umgebung des Gehörgangs sitzen. Die jüngsten technischen Fortschritte bei Nanobeschichtungen auf internen und externen Komponenten könnten jedoch dazu führen, dass dieser Unterschied in der Haltbarkeit bald der Vergangenheit angehört.

Meine Hörgeräte „pfeifen“ oder erzeugen Rückkopplungen

Hörgeräte peifen Foto: © edwardolive / Shutterstock
  1. Wenn Ihre Hörgeräte pfeifen, während Sie im Ohr sind, nehmen Sie sie heraus und versuchen Sie, sie wieder einzusetzen. Sie sitzen möglicherweise nicht richtig.
  2. Drehen Sie die Lautstärke herunter. Wenn die Hörgeräte richtig sitzen und sie aufhören zu pfeifen, wenn Sie die Lautstärke herunterdrehen, tritt zu viel Schall um das Ohrpassstück herum aus. Sie müssen das Ohrpassstück von Ihrem Hörgeräteakustiker anpassen oder neu anfertigen lassen.
  3. Wenn Sie glauben, dass Ihre Gehörgänge durch Ohrenschmalz verstopft sein könnten, wenden Sie sich an Ihren Hörgeräteakustiker oder Ihren Arzt, um Ihre Ohren gründlich reinigen zu lassen. Diese Verstopfung kann auf zwei verschiedene Arten eine Rückkopplung verursachen: 1. Sie drehen die Lautstärke höher als normal auf, damit Sie durch das Ohrenschmalz hindurch hören können. 2. Der Schall gelangt nicht in Ihr Trommelfell, prallt an der Verstopfung in Ihrem Gehörgang ab und tritt wieder aus.
  4. Wenn Sie in letzter Zeit erheblich an Gewicht verloren haben, kann sich Ihre Ohrform und damit die Passform Ihrer Hörgeräte verändert haben. Ihr Hörgeräteakustiker kann Veränderungen in der Größe Ihrer Ohren beurteilen und feststellen, ob entscheiden ob Ihre Ohrpassstücke neu erstellt werden müssen.

Die Art und Weise, wie Hörgeräte aufbewahrt werden, wenn Sie sie nicht tragen, kann ebenfalls ein Faktor für die Lebensdauer sein. Die Lagerung von Hörgeräten bei geöffneter Batterieklappe und entnommener Batterie wird die Sicherheit und Lebensdauer der Geräte erhöhen. Die Lagerung in einem Luftentfeuchter hält sie trocken, was auch dazu beiträgt, dass sie länger halten. Fragen Sie Ihren Hörgeräteakustiker, welche Art von Aufbewahrungsbehälter oder Luftentfeuchter für Ihre Hörgeräte am besten geeignet sind. Entfernen Sie die Batterien aus den Hörgeräten, wenn Sie sie über Nacht lagern. Dadurch wird verhindert, dass die Batterien durch Korrosion die Innenteile beschädigen.

Obsoleszenz kann bei sehr alten Hörgeräten ein Problem werden. Nach einigen Jahren (normalerweise zwischen fünf und 10) stellen Hörgerätehersteller in der Regel keine Ersatzteile mehr für ein bestimmtes Gerät her, was die Reparatur alter Hörgeräte erschwert oder unmöglich macht. Auch Software, die zur Programmierung von Hörgeräten verwendet wird, ändert sich im Laufe der Zeit und veraltet. Dies macht es oft schwierig, sehr alte Hörgeräte neu zu programmieren. Die Leistung und Funktionen von Hörgeräten entwickeln sich sehr schnell. Die Technologie in den fortschrittlichsten Hörgeräten, die vor sechs oder sieben Jahren verfügbar war, wird heute als Basisversion betrachtet. Alte Hörgeräte erreichen nach fünf bis zehn Jahren das Ende Ihres Lebenszyklus.

Widex Hörgeräte HdO IdO Foto: © Widex

Alles bisher Beschriebene konzentriert sich ausschließlich auf die Hörhilfen selbst. Veränderte Bedürfnisse des Trägers können sich auch auf die Lebensdauer der Hörgeräte auswirken. Manchmal kann der Hörverlust einer Person nach mehreren Jahren so weit fortgeschritten sein, dass ein leistungsfähigeres Hörgerät besser passt. Der Lebensstil einer Person kann sich ändern und ein Hörgerät mit mehr – oder weniger – Funktionen erfordern. Wenn ein Hörgerät ersetzt werden soll, obwohl es noch funktionstüchtig ist, kann Ihr Hörgeräteakustiker Sie dabei unterstützen, die gebrauchten Hörgeräte für einen guten Zweck zu spenden.

Die Haltbarkeit von Hörgeräten wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, von denen Sie viele gemeinsam mit Ihrem Hörgeräteakustiker steuern können. Wenn Sie diese Tipps zur Fehlerbehebung ausprobiert haben und Ihre Hörgeräte immer noch nicht funktionieren, wenden Sie sich an Ihren Hörgeräteakustiker. Dieser kann das Problem möglicherweise noch am selben Tag in seiner Praxis beheben. Wenn eines oder beide Ihrer Hörgeräte beim Hersteller repariert werden müssen, kann Ihr Hörgeräteakustiker auch das für Sie erledigen und organisieren.

Weitere interessante Beiträge
Ihre Fragen, Anmerkungen oder Erfahrungsberichte

Datenschutzerklärung.

Kommentare
Infomaterial
Copyright © 2024 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | DatenschutzFür Akustiker
Haben Sie Fragen?

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Fragen rundum das Thema Hörgeräte durch eine kostenlose Beratung.

✕
✕

Keine Internetverbindung


Sie sind nicht mit dem Internet verbunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.


Versuchen Sie Folgendes:


  • 1. Prüfen Sie Ihr Netzwerkkabel, ihren Router oder Ihr Smartphone

  • 2. Aktivieren Sie ihre Mobile Daten -oder WLAN-Verbindung erneut

  • 3. Prüfen Sie das Signal an Ihrem Standort

  • 4. Führen Sie eine Netzwerkdiagnose durch