- Startseite
- Ratgeber
- Wie man eine Party übersteht, wenn man Hörverlust hat
Wie man eine Party übersteht, wenn man Hörverlust hat
Cocktailpartys sind für die meisten Menschen anstrengend, aber für Personen mit Hörverlust können sie geradezu unerträglich sein. Das permanente Gesprächsgewirr hallt von den harten Oberflächen des Raums wider und erschwert es, die wesentlichen Geräusche – die Stimmen der Gesprächspartner – wahrzunehmen. Läuft zusätzlich Musik im Hintergrund, verstärkt dies die Schwierigkeit erheblich. Die gesamte Erfahrung kann frustrierend, peinlich und unglaublich ermüdend sein. Viele Menschen mit Hörverlust würden Cocktailpartys daher am liebsten meiden.
Doch Cocktailpartys gehören zum Leben dazu, und wir müssen uns damit auseinandersetzen. Auch ich nehme regelmäßig an solchen Veranstaltungen teil, sei es bei geselligen Zusammenkünften in der Schule meiner Kinder, als Redner oder bei beruflichen Networking-Veranstaltungen auf Kongressen und Konferenzen. Vor kurzem wurde ich gebeten, an einem Cocktailempfang für eine Veranstaltung einer gemeinnützigen Organisation teilzunehmen. Ich wollte unbedingt dabei sein, um andere zu ermutigen, sich stärker in der Welt der gemeinnützigen Organisationen zu engagieren.
Normalerweise komme ich auf Cocktailpartys recht gut zurecht, wenn ich meine Ãœberlebenstipps befolge (siehe unten). Doch diese spezielle Party war eine enorme Herausforderung, da jeder am Tisch mit mir sprechen wollte! Es wäre einfach gewesen, wenn ich das Gespräch hätte lenken können, doch sie wollten nicht nur plaudern, sondern auch Antworten auf ihre Fragen von mir erhalten. Lächeln und höflich nicken – das war keine Option. Der Abend war anstrengend und erschöpfend, aber ich bin froh, dass ich teilgenommen habe. Auf jeden Fall hat sie mich zu diesem Beitrag inspiriert.
Wie man eine Cocktailparty übersteht, wenn man hörgeschädigt ist
Beim Besuch einer Cocktailparty greifen Menschen mit Hörminderungen oft zu einfachen Lösungen: Sie dominieren das Gespräch oder nicken und lächeln, in der Hoffnung, dass ihre Antworten angemessen sind. Ich gebe zu, dass ich im Notfall auch zu diesen Mitteln greife. Die folgenden Strategien jedoch sorgen für ein authentischeres und befriedigenderes Erlebnis. Bitte teilen Sie Ihre Vorschläge in den Kommentaren.
1. Kommen Sie ausgeruht an. Zuhören auf einer Cocktailparty erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Gehirnleistung. Achten Sie darauf, ausgeruht zu sein und etwas gegessen zu haben. Mit leerem Magen fällt es schwerer, sich zu konzentrieren.
2. Finden Sie einen guten Platz im Raum. Suchen Sie bei Ihrer Ankunft die bestmögliche Akustik im Raum und richten Sie sich dort ein. Ein Platz in der Ecke ist oft ideal, da er Hintergrundgeräusche hinter Ihnen begrenzt. Bereiche mit Teppichen, Vorhängen oder Kissen sind ebenfalls empfehlenswert, da weiche Oberflächen den Schall absorbieren.
3. Setzen Sie sich für sich selbst ein. Informieren Sie Ihre Gesprächspartner über Ihre Hörprobleme und bitten Sie sie, sich in einen ruhigeren Teil des Raumes zu begeben, wenn möglich. Sie können auch vorschlagen, nach draußen zu gehen, um frische Luft zu schnappen und der Kakophonie zu entkommen. Bitten Sie den Gastgeber, die Musik in einem Teil der Feier leiser zu stellen, wenn möglich.
4. Nutzen Sie technische Hilfsmittel. Einige Hörgeräte verfügen über spezielle Programme für Cocktailpartys, die jedoch nicht immer effektiv sind. Versuchen Sie, ein Gerät wie den Roger Pen als Mikrofon zu verwenden, um Stimmen besser zu hören. Ein Freund hat kürzlich bei einer Cocktailparty die Live Transcribe App von Google erfolgreich eingesetzt.
5. Geben Sie visuelle Hinweise. Eine Hand hinter dem Ohr signalisiert dem Sprecher, seine Stimme zu erheben, ohne den Gesprächsfluss zu unterbrechen.
6. Machen Sie Pausen. Zögern Sie nicht, sich in einen ruhigen Raum zurückzuziehen, um Ihr Gehirn auszuruhen. Sobald Ihre Energie zurückgekehrt ist, können Sie sich wieder ins Geschehen stürzen.
7. Bringen Sie Ihren Sinn für Humor mit. Eine Party soll Spaß machen. Lächeln Sie und genießen Sie die Atmosphäre. Missverständnisse können manchmal durchaus amüsant sein – lassen Sie das zu.