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Jabra Elite Sport: Tragbare Ohrstöpsel mit Hörgerätetechnologie

Mit der Einführung der neuen kabellosen Jabra Elite Sport Ohrhörer löst die GN Group ihr Versprechen ein, die Technologien ihrer Headsets und Hörgeräte miteinander zu verbinden.

Hörgeräte Beratung

In der Ankündigung von dieser Woche werden die Ohrhörer als „die technisch fortschrittlichsten kabellosen Sport-Ohrhörer“ angepriesen. Sie bieten Stereo-Musik, einen Herzfrequenzmesser im Ohr, Fitness-Analyse-Software, sprachaktivierte Bluetooth-Telefonate und schalten automatisch auf den Ohrhörer mit den geringsten Hintergrundgeräuschen um. Sie wurden für hochintensive Workouts entwickelt, sind schweißresistent, 30 Minuten lang in einer Tiefe von drei Fuß wasserdicht (IP67) und arbeiten mit Jabra zusammen, um In-Ear-Fitness-Leistungsberichte (mit Herzfrequenz- und VO2 Max-Daten) zu erstellen.

ReSound Wassertropfen auf Jabra Hoergeraet Foto: © GN Hearing GmbH

Sie sind mit iPhone und Android-Telefonen kompatibel und verfügen über zwei integrierte Mikrofone in jedem Ohrhörer – eines zur Erfassung Ihrer Stimme und das andere zur Ortung und Unterdrückung von Fremdgeräuschen. Die Freisprechfunktion wird durch Sprachbefehle aktiviert.

GN Hearing und GN Audio schließen sich zusammen

„Bei der Entwicklung des neuen Produkts haben wir die Erfahrungen aus der Forschung und Entwicklung der gesamten GN-Gruppe genutzt“, so Jabra-CEO René Svendsen-Tune. Dabei arbeitete das Jabra-Team eng mit den Ingenieuren des Schwesterunternehmens ReSound zusammen, dem Flaggschiff der Hörgerätemarke der Gruppe. Im vergangenen Mai kündigte die GN-Gruppe eine Reorganisation und ein Rebranding an und versprach, Synergien zwischen den beiden Hauptgeschäftsbereichen GN Hearing (einschließlich ReSound) und GN Audio (Jabra Consumer- und Professional-Headsets) zu erzielen:

ReSound alte Frau mit Jabra Hoergeraet Foto: © GN Hearing GmbH

„GN ist das einzige Unternehmen, das tiefgreifende Erkenntnisse von Hörgeräte- und Headset-Kunden in weltweit führendes Fachwissen über das menschliche Gehör, Klangverarbeitung und drahtlose Technologien umsetzen kann. Dies ermöglicht es den Wissenschaftlern der GN-Gruppe, wirklich intelligente Audiolösungen zu entwickeln, die viel mehr können als nur Sprache und Klang zu verstärken. „

Die Elite-Ohrhörer verstärken zwar keine Töne, aber sie nutzen eine Reihe anderer Technologien, die für Hörgeräte entwickelt wurden. Um nur einige zu nennen:

  • Miniatur-Richtmikrofone und Hintergrundgeräuschunterdrückung – werden in Hörgeräten verwendet, um eine Zielstimme zu isolieren und zu verstärken.
  • Drahtlose Ear-to-Ear-Kommunikation – wird in Hörgeräten verwendet, um Geräteeinstellungen zu synchronisieren, Audio zwischen Geräten zu übertragen und den Ton vom Gerät mit einem besseren Sprachsignal zu liefern.
  • 2,4-GHz-Drahtlos – wird in Hörgeräten verwendet, um Audio von Smartphones und anderen Geräten zu übertragen
  • Hochmoderne Feuchtigkeitsbeständigkeit – ermöglicht eine jahrelange ununterbrochene Nutzung des Geräts mit begrenzten feuchtigkeitsbedingten Komponentenausfällen.

Gleichzeitig sind neue Ohrstöpseltechnologien reif für die Integration in Hörgeräte – insbesondere die biometrischen Sensoren, die ehemals passive Ohrstöpsel in aktive digitale Prozessoren verwandeln, die einen konstanten Datenstrom erzeugen, der an Smartphones und Computer übertragen werden kann.

Ein Massenmarkt entsteht

Tatsächlich steht eine Welle von Produkten bevor, die die für fortschrittliche Hörgeräte entwickelten medizinischen Technologien mit Technologien kombinieren, die für Audioanwendungen für Verbraucher perfektioniert wurden. Der amerikanische Hörgerätehersteller Starkey ist im vergangenen Jahr eine Partnerschaft mit dem Hersteller des In-Ear-Wearable-Produkts „Bragi Dash“ eingegangen. Das Dash bietet eine Verstärkung von Umgebungsgeräuschen sowie eine Bluetooth-Smartphone-Integration und drahtloses Audio-Streaming. Starkey hat angedeutet, dass es den breiten Markt der Menschen mit leichtem Hörverlust ansprechen möchte, die noch keine Hörgeräte ausprobiert haben, und einige haben spekuliert, dass die Partnerschaft mit Bragi den Grundstein für den Zugang zu diesem sich entwickelnden Markt legen könnte.

ReSound Jabra Hoergeraete in Reihe Foto: © GN Hearing GmbH

Vielleicht noch bedeutsamer ist, dass die beiden Giganten des Smartphone-Marktes, Apple und Samsung, beide beträchtliche Investitionen in Technologien getätigt haben, die letztlich auch bei Hörverlust helfen können. Samsung hat vor kurzem mit der Auslieferung seiner kabellosen Ohrstöpsel Gear IconX begonnen, die direkt mit den Jabra Elite Sport Ohrstöpseln konkurrieren, und es wird erwartet, dass es in naher Zukunft entweder sein eigenes voll funktionsfähiges Hörgerät oder ein Bragi Dash-ähnliches hörbares Produkt auf den Markt bringen wird. Siehe Samsung Earcle FCC Docs.

Als Apple diese Woche sein neues iPhone 7 vorstellte, präsentierte es auch seine ersten kabellosen Ohrstöpsel, die AirPods, mit einigen fortschrittlichen Funktionen, die die Verwendung mit dem Telefon erleichtern. Obwohl sie nicht als Lösung für Hörverluste vermarktet werden, sollten Menschen in der Hörgeräteindustrie genau hinschauen. Das iPhone erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit als preiswertes Hörgerät. Zahlreiche herunterladbare Apps nutzen die Vorteile der hochwertigen (und konsistenten) Audio-Hardware des Telefons.

Apps wie Jacoti und EarMachine ermöglichen es den Nutzern, Töne mit ihrem iPhone aufzunehmen und zu verstärken, sie auf der Grundlage ihres Hörprofils zu verstärken und den resultierenden Ton über ihre klassischen Apple EarPods zu hören. Mit den AirPods wird diese Technologie für diejenigen, die auf die Kabel verzichten wollen, sicherlich schmackhafter. Und wenn das integrierte Mikrofonsystem mit Geräuschunterdrückung und Beamforming als Klangquelle für Verstärker-Apps genutzt werden kann, könnten die AirPods eine echte Neuerung sein.

Ein Beschleunigungssensor erkennt, wenn du sprichst, und arbeitet mit einem Paar Beamforming-Mikrofone zusammen, um Außengeräusche herauszufiltern und sich auf den Klang deiner Stimme zu konzentrieren.

Mit den integrierten Mikrofonen könnten Nutzer ihr Telefon in der Tasche lassen, und mit dem integrierten W1-Funkchip könnte Apple einige der Probleme mit der Audio-Latenz beseitigen, die in der Vergangenheit drahtlose Kopfhörer geplagt haben.

Audiologen bereiten sich auf neuen Markt vor

Für Verbraucher mit Hörverlust und Hörgeräteakustiker gleichermaßen ist die „Consumerization“ von Hörgerätetechnologien eine mutige neue Welt. Die Akzeptanz neuer Technologien auf dem Massenmarkt lässt die Preise für neue Produkte sinken und schafft Anreize für größere und schnellere Investitionen in weitere neue Technologien. Das ist eine äußerst spannende Aussicht für jeden, der hofft, dass bessere und erschwinglichere Hörhilfetechnologien eher früher als später zur Verfügung stehen.

ReSound Jabra Ohrstoepsel und Smartphone Foto: © GN Hearing GmbH

Doch mit dem raschen technologischen Wandel gehen auch Marktstörungen einher, insbesondere in den traditionellen Vertriebskanälen. Hörgeräteakustiker sind bereits durch niedrigere Hörgerätepreise bei großen Einzelhändlern herausgefordert, und große neue Wettbewerber mit beträchtlichen finanziellen Ressourcen, F&E-Kapazitäten und Marktmacht könnten das medizinische Modell der Luxuspreise auf den Kopf stellen.

Es ist noch zu früh, um zu sagen, welchen Einfluss Unterhaltungselektronikmarken wie Jabra, Bragi, Samsung und Apple auf Menschen mit Hörverlust und die Fachleute, die sie betreuen, haben werden. Aber – im Guten wie im Schlechten – die Veränderungen sind bereits im Gange. Seien Sie nicht überrascht, wenn die Auswirkungen erheblich sind.

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