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Hörverlust bei Kindern – Symptome, Ursachen und Lösungen
Ein Hörverlust kann die Sprach- und Sprechentwicklung ihres Kindes verzögern. Eine frühzeitige Intervention ist deshalb wichtig und ratsam.
Die Hörfähigkeit eines Kindes ist wichtig, um Sprach- und Sprechfähigkeiten zu entwickeln, während es wächst. In der Vergangenheit blieb ein Hörverlust bei Kindern oft unentdeckt, bis das Kind ungefähr zwei Jahre alt war. Dann wird offensichtlich, wenn Kinder noch nicht sprechen können.
Forschungen haben gezeigt, dass die Erkennung und Behandlung von Hörverlust vor dem Alter von sechs Monaten zu deutlich besseren Ergebnissen führt als die Behandlung nach dem Alter von sechs Monaten. Infolgedessen ist das Screening von Neugeborenen in deutschen Krankenhäusern allgemein eingeführt und verbessert worden. Kinder mit Hörverlust werden heute in viel jüngerem Alter identifiziert und behandelt.
Wie häufig tritt Hörverlust bei Kindern auf?
Während die Daten variieren, haben etwa 1,4 Babys pro 1.000 Neugeborene einen Hörverlust. Eine Studie der National Health Survey von 2005 ergab, dass fünf von 1.000 Kindern von Hörverlust betroffen sind, wobei Fälle im Alter zwischen drei und 17 Jahren diagnostiziert wurden.
Leider wird ein Hörverlust in der Jugend aufgrund des Lärms in unserer Umgebung oder zu laut eingestellter MP3-Player immer häufiger. Man schätzt dass mindestens 12,5 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 19 Jahren durch übermäßige Lärmbelastung dauerhafte Gehörschäden erleiden.
Ursachen von Hörverlust in der Kindheit
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Hörverlust bei Kindern, sei es angeboren oder erworben. Hörverluste bei Kindern können auch sensorineural oder gemischt sein. Es ist wichtig, dass Eltern, Hausmeister, Ärzte, Lehrer und andere die Anzeichen bei Kindern kennen und diese ansprechen, da ein frühzeitiger Hörverlust – insbesondere ein nicht diagnostizierter – erhebliche Entwicklungsstörungen und emotionale Probleme bei Kindern verursachen kann, die lang anhaltende Auswirkungen haben.
Angeborener Hörverlust
Angeborener Hörverlust bedeutet, dass er bei der Geburt eines Kindes vorhanden war. Es gibt verschiedene Ursachen für angeborenen Hörverlust, die jedoch nicht immer leicht zu erkennen sind. Es gibt sowohl nicht-genetische als auch genetische Faktoren, die zu Hörverlust führen können.
Nicht-genetische Faktoren, die einen angeborenen Hörverlust verursachen können, sind:
- Komplikationen bei der Geburt
- Röteln-Zytomegalievirus
- Toxoplasmose, Cytomegolavirus, Herpes simplex, Masern oder andere schwere Infektionen
- Sauerstoffmangel
- Notwendigkeit einer Bluttransfusion aus irgendeinem Grund
- Nervensystem und Hirnstörungen
- Die Verwendung ototoxischer Medikamente durch die Mutter während der Schwangerschaft
- Mütterliche Diabetes
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch durch die Mutter oder Rauchen während der Schwangerschaft
Ototoxische Medikamente sind in der Regel keine illegalen Substanzen. Medikamente wie verschiedene Antibiotika und NSAR können den Gehörnerv oder andere Gehörstrukturen des Fötus jedoch schädigen. Auch eine Frühgeburt kann ursächlich für einen Hörverlust sein. Babys, die ein Geburtsgewicht von weniger als 1,5 kg haben oder aufgrund der Frühgeburt bestimmte lebenserhaltende Medikamente zur Atmung benötigen, unterliegen häufig einem Hörverlust.
Die oben genannten Ursachen für angeborenen Hörverlust sind alle nicht genetischen Faktoren. Nicht-genetische Faktoren machen jedoch nur rund 25 Prozent des angeborenen Hörverlusts aus. Experten sind sich einig, dass genetische Faktoren – das heißt, der Hörverlust ist erblich bedingt – mehr als 50 Prozent des gesamten Hörverlusts bei Kindern verursachen, unabhängig davon, ob der Verlust bei der Geburt vorliegt oder sich später im Leben entwickelt.
Genetische Faktoren verursachen mehr als 50 Prozent aller Hörverluste bei Kindern, unabhängig davon, ob sie bei der Geburt vorhanden sind oder sich später entwickelt haben. Zu den genetischen Faktoren, die zu angeborenem Hörverlust führen können, gehören:
Autosomal-rezessiver Hörverlust – Dies ist die häufigste Form des angeborenen Hörverlusts. Autosomal-rezessive Erkrankungen machen etwa 70 Prozent aller Fälle von genetischem Hörverlust aus. Dies bedeutet, dass kein Elternteil einen Hörverlust hat, aber jeder Elternteil ein rezessives Gen trägt, dass an das Kind weitergegeben wird. Eltern sind in der Regel überrascht, wenn ihr Kind mit dieser Art von Hörverlust geboren wird, weil die Menschen normalerweise nicht einmal wissen, dass sie das rezessive Gen haben.
Autosomal-dominanter Hörverlust – Diese Art des Hörverlusts macht etwa 15 Prozent des genetischen Hörverlusts aus. Bei autosomal dominantem Hörverlust gibt ein Elternteil, der ein dominantes Gen für Hörverlust trägt, es an den Nachwuchs weiter. Dieses Elternteil kann einen Hörverlust haben oder nicht, weist aber andere Symptome oder Anzeichen eines genetischen Syndroms auf.
Genetische Syndrome – Dazu gehören das Usher-Syndrom, das Treacher-Collins-Syndrom, das Waardenburg-Syndrom, das Down-Syndrom, das Crouzon-Syndrom und das Alport-Syndrom.
Sie haben vielleicht bemerkt, dass die Prozentzahlen für genetische und nicht-genetische Ursachen bei einem angeborenen Hörverlust nicht zu 100 addiert werden. Dies liegt daran, dass Ärzte manchmal nicht sicher sind, warum ein Kind mit einem Hörverlust geboren wird.
Erworbener Hörverlust
Kinder können auch von erworbenem Hörverlust betroffen sein, d.h er tritt nach der Geburt auf. Es gibt verschiedene Ursachen für erworbenen Hörverlust, einschließlich:
- Ein perforiertes Trommelfell
- Otosklerose oder Morbus Menière, die fortschreitend sind
- Infektionen wie Meningitis, Masern, Mumps oder Keuchhusten
- Einnahme ototoxischer Medikamente
- Eine schwere Kopfverletzung
- Die Einwirkung von lauten Geräuschen verursacht einen geräuschinduzierten Hörverlust
- Unbehandelte oder häufige Mittelohrentzündung (Ohrentzündungen)
- Rauchen der Mutter oder des Vaters
- Vorübergehender Hörverlust
Ein vorübergehender oder schwankender Hörverlust bei Kindern wirkt sich auch nachteilig auf die Sprach- und Sprechentwicklung aus. Ein vorübergehender Hörverlust kann durch Mittelohrentzündung verursacht werden. Mindestens 75 Prozent der Kinder hatten bis zum Alter von 3 Jahren eine Mittelohrentzündung. Diese Art der Infektion ist bei Kindern aufgrund der Position der Ohrtrompete im Kindesalter sehr häufig. Die Ohrtrompete, die einen Luftdruckausgleich zwischen dem Mittelohr und dem Nasopharynx ermöglicht, ist während dem Wachstum des Kindes kleiner und horizontaler. Daher ist sie sehr anfällig für Verstopfungen durch Flüssigkeiten oder große Adenoide.
Ein vorübergehender Hörverlust aufgrund einer Ohrinfektion kann auftreten, wenn Flüssigkeit die Schwingungen der kleinen Mittelohrknochen hemmt, was eine effiziente Schallübertragung erschwert. Zum Glück ist diese Art von Hörverlust normalerweise vorübergehend und löst sich von selbst auf. Häufige, unbehandelte Mittelohrentzündungen können jedoch kumulative Schäden an Knochen, Trommelfell oder Hörnerv verursachen, was zu einem dauerhaften sensorineuralen Hörverlust führt.
Hörscreening für Kinder
Wie bereits erwähnt, führen Krankenhäuser in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt routinemäßig ein Hörscreening durch. Wenn ein Säugling die Erstuntersuchung nicht besteht, wird normalerweise einige Wochen später eine zweite Vorsorgeuntersuchung angesetzt.
Bei Säuglingen, die den Test bestanden haben, kann es jedoch vorkommen, dass sie mit zunehmendem Alter Anzeichen für einen Hörverlust zeigen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Schwierigkeiten hat, Sie zu verstehen, suchen Sie bitte sofort einen Kinderarzt auf.
Um festzustellen, ob sich das Gehör Ihres Kindes angemessen entwickelt, können Sie wichtige Sprach- und Hörfähigkeiten von Ihrem Kinderarzt überwachen lassen.
Von 0 bis 4 Monaten sollte Ihr Kind:
- Bei lauten Geräuschen aufschrecken
- Bei lauten Geräuschen aufwachen oder sich bewegen
- Auf Ihre Stimme antworten, indem Sie lächeln
- Sich beruhigen bei einer vertrauten Stimme
Von 4 Monaten bis zu 9 Monaten sollte Ihr Kind:
- Sie anlächeln, wenn Sie es ansprechen
- Spielzeug eine größere Beachtung schenken, die Geräusche machen
- Den Kopf in die Richtung von Geräuschquellen bewegen
- Plappernde Geräusche von sich geben
- Handbewegungen wie das Bye-Bye-Zeichen verstehen
Von 9 bis 15 Monaten sollte Ihr Kind:
- Verschiedene plappernde Geräusche von sich geben
- Einige einfache Töne wiederholen
- Grundanforderungen verstehen
- Die Stimme verwenden, um Ihre Aufmerksamkeit zu erlangen
- Auf den eigenen Namen reagieren
Von 15 bis 24 Monaten sollte Ihr Kind:
- Viele einfache Wörter verwenden
- Auf Körperteile zeigen können, wenn Sie fragen
- Objekte benennen können
- Liedern, Reimen und Geschichten mit Interesse zuhören
- Auf bekannte Objekte zeigen, die Sie benennen
- Grundlegenden Befehlen folgen
Ältere Kinder können einen dauerhaften oder vorübergehenden Hörverlust erleiden.
Wie herausfinden, ob das eigene Kind schwerhörig ist?
Wenn Sie glauben, dass Ihr Kleinkind oder Kind im Vorschulalter einen Hörverlust hat, sollten Sie sich folgende Fragen stellen.
- Hat ihr Kind Schwierigkeiten zu verstehen, was Bezugspersonen sagen?
- Spricht ihr Kind anders als andere Kinder in seinem Alter?
- Reagiert ihr Kind, wenn Sie seinen Namen rufen?
- Reagiert Ihr Kind unangemessen auf Fragen und entstehen häufig Missverständnisse?
- Stellt ihr Kind die Lautstärke des Fernsehers unglaublich hoch oder sitzt es sehr nah am Fernsehgerät, um besser zu hören?
- Hat ihr Kind Sprach- oder Sprachverzögerungen oder Probleme beim Artikulieren?
- Beobachtet ihr Kind ihren Mund wenn Sie sprechen?
- Beschwert sich Ihr Kind über Ohrschmerzen oder Ohrgeräusche?
- Kann ihr Kind Sie über das Telefon häufig nicht verstehen oder wechselt es häufig den Telefonhörer an ein anderes Ohr, während Sie miteinander telefonieren?
- Sagt ihr Kind mehrmals am Tag „was“?
- Beobachtet ihr Kind das Gesicht eines Sprechers sehr genau – viele Kinder verdecken ihren Hörverlust, weil sie sehr erfolgreiche Lippenleser sind?
Mit diesen einfachen Fragen, können Sie schnell überprüfen ob ein Problem vorliegt. Wenn Sie eine oder mehrere Fragen, mit „Ja“ beantworten, sollten Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt aufsuchen und Ihr Kind untersuchen lassen.
Behandlung von Hörverlust in der Kindheit
Je nach Schweregrad und Ursache des Hörverlusts bei Ihrem Kind, können Hörgeräte, Cochlea-Implantate oder auch eine Kombination aus Sprachtherapie und Hörhilfen empfohlen sein.
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind eines der oben genannten Anzeichen aufweist, bringen Sie es zu Ihrem Haus –oder Kinderarzt, der Sie an einen pädiatrischen Hörgeräteakustiker oder HNO-Arzt überweisen kann, um das Gehör Ihres Kindes testen zu lassen. Wenn ein Kind eine Ohrenentzündung oder ein anderes Problem hat, das zu vorübergehendem Hörverlust führt, wird sich der Hörgeräteakustiker ebenfalls um das Problem kümmern oder Sie an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt (Hals-Nasen-Ohrenarzt) überweisen, um die vorübergehende Hörstörung zu behandeln.
Noch nie gab es bessere Behandlungsmethoden für Kinder mit Hörverlust, selbst für Menschen mit tiefgreifendem Verlust. Hörgeräteakustiker und HNO-Ärzte können die Hörfähigkeit auch für sehr kleine Kinder (ab 6 Monate) untersuchen. Kleinkinder können zudem mit mehreren objektiven audiologischen Tests getestet werden. Diese Tests sind schmerzlos und nicht invasiv. Nach der Prüfung spricht der HNO-Arzt mit Ihnen über die Hörfähigkeit Ihres Kindes und empfiehlt Ihnen einen geeigneten Behandlungsplan oder eine medizinische Intervention.
Hörgeräte für Kinder
Hörgeräte sind nur „eine“ mögliche Hilfe, mit der Kinder mit Hörverlust wieder deutlich besser hören können. Es gibt viele technologisch fortgeschrittene und leistungsstarke Hörgerätemodelle für Kinder mit starkem Hörverlust, die eine hochwertige Hörhilfe benötigen.
Viele Lösungen für Kinder umfassen spezielles Zubehör, um sicherzustellen, dass Kleinkinder die Hörgeräte nicht entfernen oder verlegen. Es gibt verschiedene Designstile zur Auswahl, darunter Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte oder solche, die fast vollständig im Gehörgang liegen, sehr diskret und fast unsichtbar sind.
Cochlea-Implantate
Cochlea-Implantate sind chirurgisch implantierte Geräte, die den Hörnerv im Innenohr mit elektrischen Impulsen direkt stimulieren. Cochlea-Implantate verfügen auch über ein externes Gerät, das am Kopf und im Ohr angebracht wird.
Viele Unternehmen stellen kinderfreundliche Geräte her, die mit einem weichen Kopfband festgehalten werden. Cochlea-Implantate eignen sich auch für Säuglinge und Kinder, die nicht von Hörgeräten profitieren können.
Sprachtherapie
Bei Kindern mit Hörverlust, der sich bereits auf die Sprache ausgewirkt hat, kann es sein, dass sie eine Sprachtherapie benötigen, nachdem sie ein Hörgerät oder ein Cochlea-Implantat erhalten haben, um die Verzögerungen wieder aufzuholen.
Assistive Hörgeräte
Viele Hörgerätehersteller bieten unterstützende Hörhilfen wie FM-Systeme an, die in Verbindung mit einem Hörgerät oder einem Cochlea-Implantat des Kindes diskret in der Schule oder im Klassenzimmer genutzt werden können.
Die FM-Technologie hilft, die schlechte Akustik von Klassenzimmern oder anderen Orten mit Hintergrundgeräuschen zu verbessern. Der Lehrer verwendet dabei ein diskretes Mikrofon, das vor ihm steht und seine Stimme direkt an das Hörgerät oder das Cochlea-Implantat des Kindes überträgt.
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