Welches-Hörgerät.de
  • 1
  • Situation
    beschreiben
  • 2
  • Beratung
    erhalten
  • 3
  • Besser Hören
    Zeit & Geld sparen
Hörgeräte
Günstiges Hörgerät finden
Jetzt Angebote vergleichen Vergleichen Sie unverbindlich mehrere Angebote
Für wen suchen Sie ein Hörgerät?
Wurde bereits ein Hörtest durchgeführt?
Tragen Sie bereits ein Hörgerät?
Wann soll eine Verbesserung eintreten?
Wo soll das Hören verbessert werden?
Wie wichtig ist Ihnen ein unauffälliges Design?
nicht wichtigsehr wichtig
Sind Sie gesetzlich oder privat versichert?
Leiden Sie unter Tinnitus?
Ihre
Postleitzahl
Für die Suche nach Akustikern in Ihrer Region


Wer soll die Angebote erhalten?

Wir vermitteln Hörgeräte folgender Hersteller

Für Verbraucher empfohlen vom:Initiative 50Plus

Dieser Service wurde geprüft und zertifiziert vom Bundesverband Initiative 50Plus.

Für Verbraucher empfohlen vom:Initiative 50Plus

Dieser Service wurde geprüft und zertifiziert vom Bundesverband Initiative 50Plus.

Hörgeräte Marken

Kann man ein verlorenes Gehör wiederherstellen?

Hörverlust betrifft Millionen von Deutschen. Seine Auswirkungen werden in unserer Gesellschaft oft heruntergespielt, aber das Leben mit Schwerhörigkeit kann frustrierend sein und die Lebensqualität in unerwarteter Weise beeinträchtigen. Alltägliche Aktivitäten wie Fernsehen, Telefonieren, Chatten mit Freunden werden plötzlich anstrengend, da man hauptsächlich Zeit damit verbringt, herauszufinden, was Andere sagen.

Hörgeräte Beratung

Vielleicht bekommen wir deshalb so viele Fragen darüber, ob es eine Heilung durch Operationen gibt, oder ob man das Hörvermögen durch andere Wege wiederherstellen kann, insbesondere bei einer Schallempfindungsschwerhörigkeit.

Foto: © andras_csontos / Shutterstock

Die kurze Antwort auf diese Frage lautet „nicht wirklich“. Für andere Arten von Hörverlusten, wie z.B. Schallleitungsschwerhörigkeit, stehen einige chirurgische Optionen zur Verfügung. Zu den üblichen Operationen an Ohren gehören, die folgenden.

Cochlea-Implantate

Ein Cochlea-Implantat ist ein chirurgisch implantiertes Hörgerät für Erwachsene und häufig auch Kinder, die kein oder nur ein sehr geringes Resthörvermögen haben.

Cochlea-ImplantateFoto: © mady70 / Shutterstock

Es funktioniert, indem es die stark geschädigte Cochlea umgeht und elektrische Impulse an die Hörnerven sendet, die vom Gehirn als Klang interpretiert werden. Wenn Sie ein hochgradigen Hörverlust haben, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie die Hörgeräte einfach überspringen und direkt zu einem Implantat wechseln können.

Bevor jemand (der noch ein gewisses Maß an Hörvermögen hat) als Kandidat für ein Cochlea-Implantat in Betracht gezogen wird, muss er Hörgeräte ausprobiert haben.

Knochenverankerte Hörsysteme

Knochenverankerte Hörsysteme sind chirurgisch implantierte Geräte. Sie werden in der Regel bei Menschen eingesetzt, die einen Hörverlust auf einem Ohr oder eine Fehlbildung des äußeren Ohrs oder des Gehörgangs haben. Bei der Operation wird ein kleines Metallgerät in den Mastoidknochen hinter dem Ohr implantiert. Nachdem der Bereich verheilt ist, setzt der HNO-Arzt oder ein Audiologe dem Träger ein Gerät ähnlich einem Hörgerät auf, das eng am Knochenimplantat anliegt. Das Gerät wandelt Schall in Vibrationen um, die über das Implantat Schallwellen im Innenohr stimulieren.

Stapedektomie

Eine Schallleitungsschwerhörigkeit kann dadurch entstehen, dass die winzigen Knochen des Mittelohrs unbeweglich und für die Schallübertragung zum Innenohr unwirksam werden. Otosklerose ist ein häufiger Grund dafür, dass dies passieren kann, und resultiert aus zusätzlichem Knochenmaterial, das sich um den Steigbügel, den innersten Knochen des Mittelohrs, bildet. Eine Stapelektomie ist ein Verfahren, bei dem der Steigbügel durch eine Prothese ersetzt wird. Diese Operation ist für bestimmte medizinische Erkrankungen sinnvoll, die eine Schallleitungsschwerhörigkeit verursachen, und wird nicht bei einer Schallempfindungsschwerhörigkeit angewendet.

Einsetzen von Mittelohrschläuchen

Dieser ambulante Eingriff kann direkt in der Praxis des HNO-Arztes durchgeführt werden. Es werden Mittelohr- oder Druckausgleichsröhren (PE) verwendet, um den Druckaufbau hinter dem Trommelfell bei einer Mittelohrentzündung oder Flüssigkeit, die nicht durch die Eustachische Röhre abfließen kann, zu mildern. Die Operation wird nicht zur Wiederherstellung des Hörvermögens an sich verwendet, aber sie hilft, Flüssigkeitsansammlungen zu beseitigen, die einen vorübergehenden Hörverlust verursachen können.

Kinder sind die häufigsten Patienten, die mit PE-Röhren behandelt werden, da aufgrund ihrer noch nicht entwickelten Ohranatomie Ohrinfektionen häufiger auftreten als bei Erwachsenen. Mittelohrentzündungen und Flüssigkeitsansammlungen verursachen in der Regel eine vorübergehende Schallleitungsschwerhörigkeit, die nach der Operation verschwindet. Für die Mehrheit der Erwachsenen mit sensorineuralem Hörverlust ist diese Operation jedoch nicht geeignet und hätte keinen Wert.

Gibt es Medikamente, die einen Hörverlust beheben?

Leider sind keine Medikamente zur Behandlung von Hörverlust erhältlich. Aber eines Tages könnte es welche geben. Forscher aus der ganzen Welt suchen nach Möglichkeiten, die Behandlung von Hörverlust zu vereinfachen und so leicht wie einen Besuch in der Apotheke zu machen. Eine der jüngsten Bemühungen ist eine laufende klinische Studie zu einem injizierbaren Medikament, das FX-322 genannt wird.

MedikamenteFoto: © Miroslavik / Pixabay

Das Medikament will erreichen, dass neue Haarzellen im Innenohr nachwachsen können, um diejenigen zu ersetzen, die durch übermäßigen Lärm geschädigt wurden oder abgestorben sind. Die Studie von Frequency Therapeutics ist derzeit in der klinischen „Phase 2“, was bedeutet, dass die Sicherheit und die richtige Dosierung des Medikaments getestet wird, bevor eine größere Studie durchgeführt wird.

Es gibt aktuell keine Medikamente, die das Hörvermögen wiederherstellen oder eine Schwerhörigkeit korrigieren können. Ein weiteres aufstrebendes Forschungsgebiet ist die Gentherapie bei Hörverlust, obwohl es noch viele Jahre dauern könnte, bis klinische Studien und Tests am Menschen beginnen. Diese und andere Entwicklungen zur Wiederherstellung des Hörvermögens sind aufregend, aber noch nicht von Erfolg gekrönt.

Alternative Medizin und Homöopathie bei Schwerhörigkeit

Alternative Medizin ist in Deutschland vor allem eins, ein großes Geschäft. Ätherische Öle und Globuli werden als natürliche Heilmittel für fast alles von Angst und Depression bis hin zu Allergien und der Grippe angepriesen. Einige behaupten sogar, dass ätherische Öle bei Hörverlust und Tinnitus helfen sollen. Die empirische Forschung bestätigt dies nicht.

Globuli Homöopathie Heilkunde Foto: © Bru-nO / Pixabay

Andere behaupten, dass Akupunktur bei Hörverlust helfen könnte. Nach Durchsicht der Forschungsergebnisse haben wir jedoch wenig Hinweise darauf gefunden, dass eine Akupunktur ein verlorenes Gehör wiederherstellen kann. Akupunktur, autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation können jedoch Ängste verringern, was für Menschen mit Tinnitus wichtig ist.

Gibt es andere Medikamente, für die Beweise vorliegen? Forscher fanden heraus, das medizinisches CBD-Öl bei der Linderung von Tinnitus helfen kann. Die Studien hatten jedoch sehr kleine Probandengruppen und können deshalb nicht auf alle Menschen verallgemeinert werden. Medizinisches CBD-Öl wirkt wie auch klassische Beruhigungsmittel physiologisch und psychologisch, was bei einer Tinnitus-Erkrankung hilfreich ist.

Wie kann man das Gehör wiederherstellen?

Die Korrektur eines Hörverlusts, den die meisten Erwachsenen aufgrund des natürlichen Alterns, wegen Lärmbelastung, ototoxischer Medikamente und anderer Ursachen erfahren, ist nicht so einfach wie die Korrektur anderer medizinischer Erkrankungen.

Phonak RIC Hörgerät Foto: © Phonak

Der Grund ist einfach. Die Haarzellen im Innenohr, die die akustischen Schallwellen in elektrische Impulse umwandeln, können sich nicht regenerieren, wenn sie beschädigt wurden oder abgestorben sind.

Eine Schwerhörigkeit lässt sich besten durch ein Hörgerät behandeln. Besuchen Sie Ihren Hörgeräteakustiker und vereinbaren Sie einen Termin für eine Höruntersuchung. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie schwerhörig sind oder Hilfe benötigen, können Sie einen Akustiker in unserem Online-Verzeichnis suchen.

Weitere interessante Beiträge
Ihre Fragen, Anmerkungen oder Erfahrungsberichte

Datenschutzerklärung.

Kommentare
Infomaterial
Copyright © 2024 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | DatenschutzFür Akustiker
Haben Sie Fragen?

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Fragen rundum das Thema Hörgeräte durch eine kostenlose Beratung.

Keine Internetverbindung


Sie sind nicht mit dem Internet verbunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.


Versuchen Sie Folgendes:


  • 1. Prüfen Sie Ihr Netzwerkkabel, ihren Router oder Ihr Smartphone

  • 2. Aktivieren Sie ihre Mobile Daten -oder WLAN-Verbindung erneut

  • 3. Prüfen Sie das Signal an Ihrem Standort

  • 4. Führen Sie eine Netzwerkdiagnose durch