- Startseite
- Modelle
- Edge-Modus+ in Starkey Genesis Hörgeräten
Edge-Modus+ in Starkey Genesis Hörgeräten
Seit der Einführung von Genesis AI im Februar 2023 haben Hörgeräteträger einen zusätzlichen Vorteil: Sie können ihre Hörabsicht auswählen, sei es zur Verbesserung der Sprachqualität oder zur Reduzierung von Lärm. Mit der neuen Funktion, dem Edge Mode+, können Nutzer die künstliche Intelligenz (KI) die Anpassungen automatisch vornehmen lassen. Diese Automatisierung bleibt aktiv, bis die Nutzer sich entscheiden, zu einem individuell erstellten Programm zurückzukehren.
Die erste Generation des Edge Mode, die in Starkey Livio AI und Evolv AI verfügbar ist, ermöglichte es Hörgeräteträgern, bei Bedarf auf alternative, erweiterte Hörsystemeinstellungen zuzugreifen, insbesondere bei Lärm. Der Nutzer aktiviert diese Funktion durch einen einfachen Tastendruck, Doppeltippen auf dem Hörgerät oder über die Starkey Mobile App. Bei Aktivierung des Edge-Modus wird eine Momentaufnahme der akustischen Umgebung erstellt, und das Hörgerät passt seine Einstellungen für diese Umgebung an, was über die automatische Verarbeitung des Hörgeräts hinausgeht.
Auch wenn die KI in Hörgeräten schon sehr fortgeschritten ist, gibt es in einem Bereich noch viel zu tun: die Hörabsicht. In einem lauten Café kann sich ein Hörgeräteträger an einem Tag mit Freunden unterhalten und deren Sprache klar und deutlich hören. An einem anderen Tag kann derselbe Hörer in derselben Umgebung lesen oder an seinem Laptop arbeiten und möchte die Hintergrundgeräusche reduzieren. Die zweite Version des Edge Mode, Edge Mode+, geht auf diesen Wunsch ein.
Edge Mode+ hilft, die Absicht des Hörers besser zu definieren
Starkey führte den Edge Mode+ mit zusätzlicher Unterstützung eines integrierten Hardwarebeschleunigers ein, der speziell für die DNN-Verarbeitung entwickelt wurde. Die nächste Iteration des Edge Mode+ bietet die Möglichkeit, die Hörabsicht auszuwählen. Nutzer können nun den Edge Mode+ aktivieren und in der My Starkey App wählen, ob sie Best Sound, Enhance Speech oder Reduce Noise bevorzugen. Die Option „Bester Klang“ ist die Standardauswahl und basiert auf dem Training des Algorithmus in unzähligen Klangszenen, damit Edge Mode+ die beste Option für das jeweilige Szenario wählen kann.
Manchmal bevorzugt der Benutzer jedoch in spezifischen anspruchsvollen Hörumgebungen mehr Granularität. Hier kommen Enhance Speech und Reduce Noise ins Spiel, um noch mehr Spracherkennung oder Geräuschreduzierung zu bieten als üblich. Edge Mode+ Enhance Speech verbessert nachweislich die Worterkennung um bis zu 11 % im Vergleich und verringert die Höranstrengung.
Automatischer Edge Mode+
Die ersten beiden Generationen des Edge Mode optimierten sich für die Klangumgebung und die Hörabsicht zum Zeitpunkt der Aktivierung. Dies funktioniert gut in konstanten Umgebungen und setzt voraus, dass der Träger den Edge-Modus deaktiviert, wenn er die Umgebung verlässt oder wenn sich die Umgebung ändert. Der Träger konnte die Funktion dann bei Bedarf wieder aktivieren. Viele Personen lassen den Edge Mode allerdings auch dann eingeschaltet, wenn sich die akustische Umgebung wahrscheinlich geändert hat.
In der neuesten Version von Edge Mode+ werden die Optimierungen automatisch vorgenommen, wenn sich die Umgebung nach der Aktivierung ändert. Dadurch können Hörgeräteträger über längere Zeit optimale Hörbedingungen erhalten, ohne den Edge Mode+ häufig manuell anpassen zu müssen. Die automatische Generierung des Edge Mode+ hält sich an die vom Hörgeräteträger gewählte Hörabsicht und optimiert kontinuierlich innerhalb dieser Absicht.
Sobald eine konsistente Veränderung erkannt wurde, nimmt sich Edge Mode+ einige Sekunden Zeit, um sich an die neue Umgebung anzupassen und ein reibungsloses und nahtloses Hörerlebnis zu gewährleisten. Wie beim automatischen Störgeräusch-Management wird der Hörgeräteträger nicht bemerken, dass sich die Hörgeräte anpassen, aber er wird bemerken, dass er besser hört.
Der Edge Mode+ mit automatischer Anpassung ist eine von Fachleuten und Hörgeräteträgern gewünschte Funktion. Diese neue Technologie ist in den drahtlosen Genesis AI Geräten enthalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Starkey Genesis AI Website.
Warum kann der Edge Modus+ nicht einfach aktiviert bleiben?
Man könnte sich fragen: Warum lässt man den automatischen Edge Modus+ nicht die ganze Zeit über eingeschaltet? Die kurze Antwort ist, dass andere Programme besser geeignet sind, um ein Gleichgewicht zwischen Sprachverständlichkeit und Hörkomfort herzustellen, während der Edge Modus+ aggressivere Einstellungen für schwierigere Situationen verwendet.
Beim Fokussieren auf Sprache gibt es oft einen Kompromiss zwischen der Sprachverständlichkeit, der Hörbarkeit hoher Frequenzen und der Schärfe der Klangqualität. Obwohl die Benutzer im Prinzip immer ein Maximum an Sprachklarheit und -verständlichkeit anstreben würden, erfordert eine solche Konfiguration über längere Zeiträume hinweg eine größere mentale Anstrengung.
Ebenso gibt es einen Kompromiss zwischen Hörkomfort und Hörbarkeit. Bei regelmäßiger Nutzung im Alltag können Verstärkung und Rauschunterdrückung zu einer verminderten Hörbarkeit oder zum Verlust der Wahrnehmung der Umgebung führen. Nur der Hörgeräteträger selbst weiß, wann er bestimmte Einstellungen für ein optimales Hörerlebnis aktivieren muss.