- Startseite
- Modelle
- Die besten Hörgeräte 2024 – Das perfekte Hörgerät finden
Die besten Hörgeräte 2024 – Das perfekte Hörgerät finden
In der Welt der Hörgeräte hat sich im vergangenen Jahr viel getan: Alle großen Hersteller haben neue, innovative Produkte auf den Markt gebracht. Hörgeräte von 2024 bieten eine überlegene Klangverarbeitung, hervorragende drahtlose Konnektivität und die nächste Generation von Fitness-Tracking- und Telemedizin-Funktionen. Jedes Produkt hat jedoch seine eigenen Stärken und Schwächen, und wir haben uns durch die vielfältige Auswahl „gewühlt“, um die besten Hörgeräte für 2024 zu finden.
(RIC)-Hörgeräte sind die mit Abstand beliebtesten Hörgeräte auf dem Markt – vier von fünf in Deutschland verkauften Hörgeräte sind RICs. Diese Geräte zeichnen sich durch ihre kompakte Größe, das geringe Gewicht und ihren hohen Tragekomfort aus. Zudem sind sie wiederaufladbar und können drahtlos verbunden werden.
Kategorien
1. Beste wiederaufladbare Hörgeräte
2. Beste Bluetooth-Konnektivität
3. Beste diskrete Hörgeräte
1. Die besten wiederaufladbaren Hörgeräte
Um die besten wiederaufladbaren Hörgeräte auf dem Markt zu finden, habe ich die folgenden vier Kriterien berücksichtigt:
Kriterium | Beschreibung |
---|---|
Langlebigste Batterie | Welches Hörgerät bietet bei voller Ladung die höchste Anzahl von Stunden ununterbrochener Nutzung? |
Schnellste Aufladung | Welche Hörgeräte laden am schnellsten auf? |
Batteriewechsel | Wie oft müssen die Batterien gewechselt werden? Und wie sieht das Verfahren aus? |
Optionen für das Ladegerät | Sind die Ladegeräte gut gestaltet? Sind sie tragbar? Ermöglichen sie zusätzliche Aufladungen für unterwegs? |
Starkey Genesis AI
Das im März 2023 auf den Markt gebrachte Starkey Genesis AI bietet die beste Aufladung auf dem Markt. Mit einer vollen Ladung bietet das Genesis AI RIC RT eine Betriebszeit von satten 51 Stunden (45 Stunden mit drahtlosem Musik-Streaming). Das sind ganze 21 Stunden mehr als beim nächsten Konkurrenten ReSound!
Das Genesis AI benötigt etwa 3,5 Stunden, um sich von einem leeren Akku wieder vollständig aufzuladen, und das ist mehr oder weniger im Einklang mit allen anderen wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Hörgeräten auf dem Markt. Starkey verfügt außerdem über eine Turboladefunktion, die in nur 7 Minuten Ladezeit 3 Stunden Nutzungsdauer ermöglicht, sodass Sie die Hörgeräte schnell aufladen können, wenn Sie unter Zeitdruck stehen.
Mit einer vollen 3,5-stündigen Ladung erhalten Sie 21 Stunden Akkulaufzeit im Vergleich zu anderen Hörgeräten. Dies lässt Starkey im Bereich des Aufladens als klaren Gewinner hervorstechen. Darüber hinaus liebe ich das neue Premium Mini-Ladegerät von Starkey. Es ist ein gut durchdachtes und robustes Ladeetui, das vier Ladevorgänge unterwegs ermöglicht. Es ist auch einfach, die Hörgeräte in das Ladegerät zu stecken, was für alle, die Probleme mit der Fingerfertigkeit haben, ein großer Gewinn ist.
Was den Batteriewechsel angeht, ist es schwer, hier einen Gewinner zu finden. Wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien sind relativ neu in der Welt der Hörgeräte. Die Hersteller geben an, dass die wiederaufladbaren Zellen zwischen 4 und 6 Jahren halten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald wir Berichte über Batterien erhalten, die ausgetauscht werden müssen!
Wenn Sie eine wiederaufladbare Batterie austauschen möchten, muss Ihr Hörgeräteakustiker Ihre Hörgeräte zur externen Wartung an den Hersteller schicken. Dies bedeutet eine gewisse Ausfallzeit, es sei denn, Sie können sich ein Leihgerät besorgen. Oticon ist derzeit die einzige Marke, die den Austausch von wiederaufladbaren Batterien in der Praxis des Hörgeräteakustikers ermöglicht. Wenn dies also ein wichtiger Aspekt für Sie ist, sollten Sie sich die neue Produktfamilie von Oticon ansehen.
Die neuen Genesis AI-Hörgeräte von Starkey arbeiten nahtlos mit der My Starkey App zusammen – die Bewegungssensoren in den Hörgeräten liefern einen konstanten Datenstrom über die körperliche Aktivität an die App. Die My Starkey App erfasst die körperliche Aktivität (Schritte, Bewegungszeit und Stehzeit) und das Hörgeräte-Engagement, um einen einzigen „Wellness Score“ zu erstellen, der dem Träger ein kontinuierliches Feedback über sein Wohlbefinden gibt. Die eingebauten Bewegungssensoren sind auch in der Lage, Stürze zu erkennen (ein leichter Hörverlust kann das Risiko eines Sturzes bei älteren Menschen verdreifachen). Wenn ein Sturz erkannt wird, sendet die My Starkey-App Benachrichtigungen an bestimmte Kontakte aus dem Telefonbuch, um sie über den Vorfall zu informieren.
Produkt-Highlights
- Hervorragende Akkulaufzeit und robustes, tragbares Ladegerät
- Kabelloses Audio-Streaming für iOS und Android*
- Die Form, das geringe Gewicht und die neuen FlexForm™-Hörerkabel sorgen für einen hohen Tragekomfort
- Nutzt KI für die Verarbeitung von Sprache im Störgeräusch
- Feuchtigkeitsschutz nach IP68
- Robuste Telecare-Unterstützung
- Wiederaufladbare, individuelle Hörgeräte erhältlich
- Überwachung von Hörgerätenutzung und körperlicher Aktivität
- Mehrere kabellose Modelle zur Auswahl
- Wiederaufladbare und herkömmliche Batterieoptionen
- „Edge Mode+“ nutzt KI, um das Hören in schwierigen Situationen zu optimieren
- Kabelloses Audiostreaming für iOS und Android*
- Freisprechfunktion ohne Zubehör
- „Find My Hearing Aids“-Funktion in der My Starkey App
- Alle Genesis AI Hörgeräte sind IP68-zertifiziert
- Ferngesteuerte Mikrofone und TV-Streamer verfügbar
Nachteile
- Zubehör für Freisprechen unter Android erforderlich
- Service vor Ort erforderlich, um den Akku auszutauschen
- Zubehör für Nicht-Smartphone Bluetooth erforderlich
Oticon Real
Das neueste Hörgerät des dänischen Unternehmens Oticon liegt in der zweiten Reihe der wiederaufladbaren Hörgeräte, wenn es um die Akkulaufzeit geht, hinter Unternehmen wie Starkey und ReSound, und bietet nur 24 Stunden Nutzungszeit.
Das ist immer noch ein ganzer Tag, aber vergessen Sie nicht, die Hörgeräte jeden Abend aufzuladen! Oticon Hörgeräte müssen nicht an den Hersteller zurückgeschickt werden, wenn es Zeit ist, die eingebauten Lithium-Ionen-Batterien zu ersetzen. Wir möchten mehr Hersteller dazu ermutigen, diesem Beispiel zu folgen!
Produkt-Highlights
- Gute Akkulaufzeit
- Kein externer Service für den Batteriewechsel
- Kabelloses Audio-Streaming für iOS und Android*
- Besseres Hören bei Hintergrundgeräuschen durch integrierte KI (Via Made For iPhone und Android ASHA-Protokolle auf ausgewählten Smartphones.)
- Interaktion mit Internet-of-Things-Geräten
- Feuchtigkeitsschutz nach IP68
- Tragbares Ladegerät verfügbar
Nachteile
- Zubehör für Freisprechanrufe auf Android-Geräten erforderlich
- Zubehör für Bluetooth auf Nicht-Smartphones erforderlich
2. Beste Bluetooth-Konnektivität
Um die beste Bluetooth-Konnektivität auf dem Markt zu finden, habe ich die folgenden fünf Kriterien berücksichtigt:
Kriterium | Beschreibung |
---|---|
iPhone-Streaming | Können die Hörgeräte Audiosignale von iOS-Geräten übertragen? |
Android-Streaming | Können die Hörgeräte Audiosignale von Android-Telefonen übertragen? |
Laptop-Streaming | Sind die Hörgeräte in der Lage, Audiosignale von Laptops und anderen Bluetooth-fähigen Geräten zu übertragen? |
Erforderliches Zubehör | Ist ein Zubehör erforderlich, um Audio von bestimmten Geräten zu streamen oder um Freisprechanrufe zu ermöglichen? |
Allgemeine Konnektivität | Bieten die Hörgeräte eine stabile Multi-Geräte-Konnektivität? Wie einfach ist der Kopplungsprozess? |
Phonak Lumity
Während die meisten Hörgerätehersteller den Weg zu „Made for iPhone“-Hörgeräten eingeschlagen haben (beginnend mit dem ReSound LiNX im Jahr 2014), hat Phonak hinterhergehinkt und sein erstes Hörgerät mit Bluetooth-Verbindung erst Anfang 2018 auf den Markt gebracht. Für viele hat sich das Warten gelohnt. Da es das erste Hörgerät mit universeller Bluetooth-Konnektivität war, wurde Phonak Marvel zu einem großen Erfolg. Und nach einigen Generationen von Bluetooth-Produkten ist das neue Phonak Lumity ein hervorragender Performer.
Phonak hat den Sprung in die Welt der Bluetooth-Konnektivität nur langsam gewagt, dafür aber alles richtig gemacht. Lumity unterstützt bis zu 8 Bluetooth-Geräte und 2 Bluetooth-Verbindungen unterstützt. Das bedeutet, dass das Hin- und Herwechseln zwischen einem Telefon und einem Laptop usw. jetzt so nahtlos ist wie bei jedem anderen modernen kabellosen Ohrhörer.
Abgesehen von der guten universellen Bluetooth-Konnektivität ist Phonak auch die einzige Marke, die eine echte Freisprechfunktion für iOS und Android bietet – und zwar in Stereo. Es gab einige Berichte über Probleme mit der Klangqualität, die mit der eigenen Stimme des Hörgeräteträgers am anderen Ende des Anrufs zusammenhängen, aber größtenteils scheint der Komfort diese Einschränkung für die meisten zu überwiegen.
Produkt-Highlights
- Universelle Bluetooth-Konnektivität mit Stereo-Streaming
- Tap-Bedienung und Motion-Sensing
- Freisprechen in Stereo
- Wiederaufladbare Modelle verfügbar
- Robuste Telecare-Unterstützung
- IP68-Feuchtigkeitsklasse
- Bestes kabelloses Zubehör auf dem Markt
- Solide Audiologie vom Marktführer
Nachteile
- Eigene Stimme kann bei Freisprechanrufen für Gesprächspartner verschlechtert klingen
- Unterstützt Bluetooth LE Audio nicht, wenn und sobald andere Unterstützung erhalten
ReSound Omnia und Nexia
ReSound war das erste Hörgeräteunternehmen, das Unterstützung für die beiden ASHA-Bluetooth-Protokolle Made For iPhone und Android anbot. Die ReSound Hörgeräte Omnia und Nexia unterstützen zudem das kommende Bluetooth LE Audio-Protokoll durch ein zukünftiges Firmware-Upgrade. Das Nexia unterstützt zudem Auracast-Ãœbertragungen, eine Technologie, die in den nächsten Jahren in Theatern, Gotteshäusern, Flughäfen, Arenen, Bars, Restaurants und an vielen anderen Orten weit verbreitet sein sollte – was bedeutet, dass das Nexia in dieser Liste nach oben rücken könnte! Sowohl mit Omnia als auch mit Nexia können Sie mit iOS-Geräten qualitativ hochwertige Freisprechfunktionen nutzen. Für Android-Geräte müssen Sie den ReSound Phone Clip+ kaufen und ihn mit Ihrem Telefon koppeln. Das Mikrofon am Phone Clip+ – das am Revers getragen werden kann – wird verwendet, um Ihre Stimme aufzunehmen und sie an den Anrufer zu senden.
Nexia Produkt-Highlights
- Erstes Hörgerät eines globalen Herstellers, das Bluetooth LE 5.2 und Auracast unterstützt
- Kabelloses Audiostreaming für Apple und Android, mit Freisprechfunktion für Telefonate von kompatiblen Apple iOS-Geräten
- Smart 3D App ist eine der besten und am besten bewerteten in der Hörgerätebranche
- Neue Tap-Steuerung zum Annehmen des Telefons
- Ausgeklügeltes Direktionalsystem mit neueren Technologien wie 360 All-Around und FrontFocus, die mehr Verarbeitung und Werkzeuge für besseres Hören im Lärm bieten
- Große Auswahl an Zubehör, um Ihre individuellen Hörbedürfnisse zu erfüllen
Nachteile
- Auracast-Übertragungen sind möglicherweise noch nicht überall verfügbar oder werden von den meisten Orten noch nicht angenommen
- Bietet noch keine Hinter-dem-Ohr- (HdO) oder Im-Ohr-Hörgeräte (IdO) an
3. Beste diskrete Hörgeräte
Um die besten diskreten Hörgeräte auf dem Markt zu finden, habe ich die folgenden zwei Kriterien berücksichtigt:
Kriterium | Beschreibung |
---|---|
Sichtbarkeit | Ist das Hörgerät für die Menschen um Sie herum sichtbar? |
Zuverlässigkeit | Verursachen Cerumen und Feuchtigkeit Leistungsprobleme? |
Komfort | Sitzt das Hörgerät bequem im Ohr? |
Phonak Virto M Titanium IIC
Phonak hat 2017 mit der Herstellung von 3D-gedruckten Titan-Hörgeräten begonnen, und zwar mit dem Virto B. Damals war ich erstaunt, denn ich wusste nicht einmal, dass es möglich ist, Metall zu „drucken“. Offensichtlich ist gedrucktes Metall eine Realität, und Phonak hat diese Technologie in den Herstellungsprozess von Hörgeräten integriert.
Laut einer Pressemitteilung erklärte Phonak, dass ihre Titanschalen „15-mal stärker und 50 % dünner“ seien als herkömmliche Acryl-Hörgeräteschalen. Dies ermögliche eine „tiefere Platzierung im Gehörgang“ und einen „diskreteren Sitz“. Im Jahr 2023 ist Phonak immer noch führend in Bezug auf die Sichtbarkeit von Hörgeräten – kein anderer Hersteller produziert bedruckte Titanschalen, die in Bezug auf Größe oder „Unsichtbarkeit“ mithalten können.
Was den Tragekomfort angeht, ist das neue Virto M ungefähr so bequem wie jedes andere „unsichtbare im Gehörgang“ (IIC)-Hörgerät auf dem Markt – das heißt, für die meisten Menschen ziemlich bequem.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, ist das Virto M Titanium so zuverlässig wie kein anderes IIC-Hörgerät. Es ist das einzige mir bekannte Hörgerät, das nach IP68 vor Feuchtigkeit und Staub geschützt ist. Wenn Sie also viel schwitzen oder viel Ohrenschmalz produzieren, sollten Sie ein Hörgerät mit dünnem Schlauch in Erwägung ziehen, das keine elektronischen Komponenten tief im Ohr platziert.
Produkt-Highlights
- IP68 Feuchtigkeitsschutz
- Lautstärke- und Programmsteuerung verfügbar
- Phonaks AutoSense OSâ„¢ 3.0
Nachteile
- Keine Richtmikrofone
- Keine Bluetooth- oder Wireless-Funktionalität
- Keine AutoSense OS-Funktionen, die auf Ohr-zu-Ohr-Kommunikation beruhen
Phonak Lyric
Das mit Abstand unsichtbarste Hörgerät der Welt ist das Phonak Lyric 4. Es ist so klein und wird so tief in den Gehörgang eingesetzt, dass es von einem HNO-Arzt oder speziell geschulten Audiologen platziert werden muss. Und obwohl es in puncto Sichtbarkeit und Tragekomfort führend ist, gibt es Berichte über eine mangelnde Zuverlässigkeit. Während viele Menschen absolut keine Probleme haben, kann es bei Personen, die viel Ohrenschmalz produzieren (oder stark schwitzen), zu Problemen kommen. Das kann ein echtes Ärgernis sein, denn ein defektes Hörgerät bedeutet, dass man wieder zum Spezialisten fahren muss, um es herauszunehmen und neu zu einsetzen!
Produkt-Highlights
- Langfristiges Tragen des Geräts ohne Batteriewechsel
- Kein Herausnehmen vor dem Schlafengehen oder beim Duschen
- Natürlicher Klang der eigenen Stimme
- Verbesserte Zuverlässigkeit und Komfort im Vergleich zu Lyric 3
Nachteile
- Die Zuverlässigkeit kann leiden, wenn man viel Ohrenschmalz hat
- Viele Menschen erfüllen die Eignungskriterien nicht
- Kein Schwimmen oder Tauchen unter Wasser
- Keine drahtlose Konnektivität
Wie wähle ich das beste Hörgerät aus?
Was Sie beim Kauf eines Hörgeräts beachten sollten.
- Schweregrad Ihres Hörverlusts: Sie benötigen ein Hörgerät, das eine angemessene Verstärkung bietet. Wenn Sie einen starken oder hochgradigen Hörverlust haben, benötigen Sie ein Gerät, das höhere Schallpegel erzeugen kann.
- Ihre Fähigkeit, Sprache im Störgeräusch zu hören: Ein Test zum Sprachverstehen im Störgeräusch sollte bei jedem Hörtest durchgeführt werden. Wenn Sie bei diesem Test mit Verstärkung gut abschneiden, werden Ihnen Hörgeräte in lauten Umgebungen wahrscheinlich helfen.
- Zugänglichkeit von Marken: Bestimmte Marken sind in Ihrer Region möglicherweise nicht erhältlich. Dies kann Ihre Auswahl einschränken.
- Wichtige Funktionen: Ihr Hörgeräteakustiker sollte Ihre Hörbedürfnisse und Ziele kennenlernen und Ihnen Hörgerätefunktionen vorschlagen, die Ihnen die größte Zufriedenheit und den größten Nutzen bringen können.
- Ihr Lebensstil: Fortschrittlichere Hörgeräte sind auf die Bedürfnisse derjenigen ausgerichtet, die einen sehr aktiven Lebensstil führen. Wenn Sie sich in komplexeren Hörumgebungen aufhalten, sollten Sie den Kauf einer höheren Technologie in Betracht ziehen.
- Bewährte Verfahren: Hält sich Ihr Hörgeräteakustiker an bewährte Verfahren? Wenn Sie nicht mit echten Ohrmessungen getestet werden, werden Sie wahrscheinlich nicht das Beste aus Ihren Hörgeräten herausholen, selbst wenn es sich um Spitzengeräte handelt.
Wo man Hörgeräte kaufen kann
Hörgeräte werden in der Regel in einer örtlichen Hörgerätepraxis gekauft. Beim Kauf von Hörgeräten empfehlen wir, mit einem Akustiker zusammenzuarbeiten, der wichtige Dienstleistungen anbietet. Die meisten Hörgeräteakustiker bieten eine Vielzahl verschiedener Hörgerätemodelle an (und sollten mit mehreren Marken arbeiten). Je nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget können die Kosten für ein Paar Hörgeräte zwischen 1.500 € und 8.000 € (oder mehr) liegen.
Wenn Sie den Kauf bei einem Online-Händler in Erwägung ziehen, sollten Sie sich umfassend über das Unternehmen informieren, bevor Sie Ihre Kreditkartendaten übermitteln. Es hat viele unseriöse Anbieter gegeben. Die Hearing Loss Association of America hat kürzlich eine Umfrage durchgeführt, um mehr über die Kosten von Hörgeräten in den Vereinigten Staaten zu erfahren. Die Umfrage ergab, dass der Durchschnittspreis für ein einzelnes Hörgerät bei 2.372 Dollar liegt.