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Cochlea-Implantate: Vorteile und Risiken
Ein Cochlea-Implantat setzt sich aus zwei Hauptkomponenten zusammen: einem Soundprozessor auf der linken Seite und einer implantierbaren Einheit auf der rechten Seite.
Wenn Hörgeräte nicht mehr ausreichen
In den meisten Fällen können Hörgeräte die Symptome eines Hörverlusts wirksam lindern. Diese Geräte verstärken alltägliche Geräusche und erleichtern das Hören von Menschen in Ihrer Umgebung. Bei schwereren Formen des Hörverlusts kann es jedoch vorkommen, dass das Ohr den verstärkten Schall eines Hörgeräts nicht verarbeiten kann. In solchen Fällen wird es notwendig, einen Teil des Ohrs mit einem implantierbaren Hörgerät, einem sogenannten Cochlea-Implantat, vollständig zu umgehen.
- Was sind Cochlea-Implantate?
- Wer ist ein geeigneter Kandidat?
- Details zur Cochlea-Implantat-Operation
- Aktivierung und Programmierung des Implantats
- Wie gut funktionieren Cochlea-Implantate?
- Leben mit Implantaten
- Kosten von Cochlea-Implantaten
- Versicherungsschutz
- Bekannte Cochlea-Implantat-Unternehmen
Was sind Cochlea-Implantate?
Cochlea-Implantate sind für Menschen mit schwerem bis schwerstem sensorineuralem Hörverlust gedacht. Sie überbrücken die beschädigten Haarzellen in der Hörschnecke und stellen die Schallübertragung zum Hörnerv wieder her. Wenn die Hörzellen im Innenohr absterben und eine Schallempfindungsschwerhörigkeit verursachen, kann ein Cochlea-Implantat den Schall von außen aufnehmen, die beschädigten Haarzellen umgehen und den Schall direkt an den Hörnerv und das Gehirn weiterleiten.
Funktionsweise eines Cochlea-Implantats
Cochlea-Implantate sind elektronische Geräte, die aus internen und externen Komponenten bestehen, die zusammenarbeiten:
- Internes Implantat: Eine in die Cochlea eingesetzte Elektrode erzeugt die gleichen elektrischen Signale, die zuvor von den abgestorbenen Hörhaarzellen an den Hörnerv und das Gehirn übertragen wurden. Die Elektrodenanordnung wird unter der Kopfhaut am Schädel implantiert und führt durch den Schädel in die Cochlea im Innenohr.
- Externer Hörprozessor: Das Implantatsystem verwendet einen externen Hörprozessor mit mehreren Mikrofonen, um Schall zu empfangen und zu verarbeiten. Dieser Prozessor kann ähnlich wie ein großes Hinter-dem-Ohr-Hörgerät aussehen, verstärkt jedoch nicht die Schallwellen, sondern wandelt sie in elektrische Impulse um, die an den Hörnerv gesendet werden. Ein Kabel verbindet den Sprachprozessor mit einem Kopfstück, das einen Magneten enthält und sich mit der unter der Kopfhaut implantierten Elektrodenanordnung verbindet. Der Prozessor und das Kopfstück übertragen digitale Signale durch die Kopfhaut an die Elektrodenanordnung mittels elektromagnetischer Induktion.
Wie bei Hörgeräten können die Sprachprozessoren programmiert werden, um sich an unterschiedliche Hörumgebungen anzupassen. Hersteller von Cochlea-Implantaten beginnen außerdem, Bluetooth-Funktionen zu integrieren, um Audiosignale von Musikgeräten zu streamen und Anrufe von Ihrem Smartphone direkt an die Hörprozessoren zu übertragen.
Hybride Implantate
In den letzten Jahren haben sowohl Implantationstechniken als auch die Implantate selbst bedeutende Fortschritte gemacht. Eine der wichtigsten Innovationen ist das Hybrid-Cochlea-Implantat, das darauf abzielt, einen Großteil des Restgehörs des Empfängers zu erhalten. Dieses Implantat richtet sich an Patienten mit normalem Hörvermögen im Tieftonbereich und starkem bis schwerem Hörverlust im Hochtonbereich. Es erzeugt „künstliche“ Klänge bei hohen Frequenzen, während der Patient bei niedrigen Frequenzen weiterhin natürlich hören kann.
Wie hören sich Cochlea-Implantate an?
Es ist unmöglich, im Voraus genau zu wissen, wie sich ein Implantat für Sie anhören wird. Unmittelbar nach der Aktivierung kann der Klang blechern, verzerrt oder weit entfernt erscheinen. Doch während sich Ihr Gehirn an die neuen akustischen Signale gewöhnt, wird der Klang zunehmend „normaler“. Nach der Implantation berichten die meisten Menschen über stetige, allmähliche Verbesserungen der Klangqualität und des Sprachverständnisses, manchmal über mehrere Monate hinweg.
Da die begrenzte Anzahl an Elektroden im Implantat nicht mit den Tausenden von Hörhaarzellen vergleichbar ist, die zuvor diese Funktion erfüllten, ist es nicht möglich, Klänge exakt zu replizieren. Der Hörprozessor konzentriert sich zunächst auf die Optimierung der Frequenzen, die zum Verstehen von Sprache erforderlich sind. Da die Elektroden jedoch nicht die gleiche Funktion wie die Tausenden von Hörhaarzellen übernehmen können, ist es viel schwieriger, Musik zu verstehen. Das Gehirn erhält nicht so viele Informationen über Tonhöhe und Klang wie vor dem Ausfall der Hörhaarzellen in der Cochlea.
Cochlea-Implantat-Simulationen
Im Internet und auf YouTube finden Sie Simulationen, die Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln, wie Ihr Cochlea-Implantat klingen könnte. Diese Audiosimulationen zeigen jedoch nur, wie das Implantat zu einem bestimmten Zeitpunkt klingt. Sie geben keinen Aufschluss über die Verbesserung des Klangs im Laufe der Zeit. Eine bessere Möglichkeit, sich vorzustellen, wie die Dinge klingen könnten, besteht darin, mit Personen zu sprechen, die bereits umfangreiche Erfahrungen damit gemacht haben. Sie können beschreiben, wie ähnlich oder anders ihr Gehör jetzt ist.
Wer gilt als Kandidat?
Cochlea-Implantate helfen bei einer der häufigsten Ursachen für Taubheit, dem sensorineuralen Hörverlust. Dies tritt auf, wenn die Flimmerhärchen in der Cochlea nicht mehr richtig funktionieren. Diese Flimmerhärchen oder Hörhaarzellen agieren als Nervenbahnen vom Innenohr zum Hörnerv. Das Implantat umgeht die beschädigten Flimmerhärchen und überträgt die Töne direkt an den Hörnerv und das Gehirn.
Sie sind jedoch nicht für jeden geeignet. Ein HNO-Arzt muss Sie untersuchen, um Art und Ausmaß Ihres Hörverlusts sowie Ihre allgemeine Eignung für eine Operation festzustellen. Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, benötigen Sie wahrscheinlich nur einmal eine Implantatoperation für jedes Ohr. Die internen Implantate sind so konzipiert, dass sie ein Leben lang halten.
Vor- und Nachteile der Cochlea-Implantation
Wenn Sie für eine Cochlea-Implantation in Frage kommen, sollten Sie alle positiven und möglichen negativen Aspekte abwägen.
- Da das Implantat viele, wenn nicht sogar alle unbeschädigten Hörhaarzellen in der Cochlea zerstört, können die Auswirkungen der Operation nicht rückgängig gemacht werden. Manche Menschen entscheiden sich dafür, auf mögliche zukünftige „Heilungen“ für sensorineuralen Hörverlust zu warten. Gentherapien, die geschädigte Hörhaarzellen wiederherstellen können, haben sich als vielversprechend erwiesen. Diese Therapien befinden sich jedoch noch im Stadium der Grundlagenforschung und könnten erst in einigen Jahren zu positiven Ergebnissen führen.
- Menschen, die taub geboren wurden und in der Gehörlosenkultur aufgewachsen sind, wo die Gebärdensprache die bevorzugte Kommunikationsform ist, haben oft nicht das Gefühl, dass sie ein Cochlea-Implantat wollen oder brauchen. Ebenso entscheiden sich viele Menschen mit starkem Hörverlust gegen ein Implantat, weil sie mit einer Kombination aus Hörgeräten, Spracherkennung und anderen Formen der Hörunterstützung gut zurechtkommen.
Für viele Patienten überwiegen die „Vorteile“ die „Nachteile“, wenn die Operation ein positives Ergebnis hat und sie beginnen, sich zu Hause und am Arbeitsplatz leichter zu verständigen.
Wie stark muss mein Hörverlust sein?
Wenn Sie als Erwachsener einen mittelgradigen bis hochgradigen Hörverlust haben und Ihre Hörgeräte Ihnen in alltäglichen Situationen (z. B. beim Telefonieren oder in absoluter Stille) nicht mehr helfen, Sprache zu verstehen, könnten Sie ein Kandidat sein. Ein Audiologe führt mit Ihnen einen Hörtest durch, um das Ausmaß Ihres Hörverlusts festzustellen. („Begrenzter Nutzen“ einer Verstärkung wird definiert durch ein Ergebnis von 50 % oder weniger bei Satzerkennungstests auf dem zu implantierenden Ohr und 60 % oder weniger auf dem anderen Ohr oder auf beiden Ohren).
In der Vergangenheit erhielten die meisten Menschen nur ein einziges Implantat, selbst wenn sie auf beiden Ohren taub waren. In den letzten Jahren werden jedoch zunehmend auch bilaterale Implantate für beide Ohren von den Krankenkassen übernommen. Häufig werden die Operationen für jedes Ohr einzeln durchgeführt, manchmal aber auch beide gleichzeitig.
Cochlea-Implantation im Vergleich zu Hörgeräten
Viele Menschen, die von einem Hörgerät profitiert haben, verwenden auch nach der Implantation auf dem anderen Ohr weiterhin ein Hörgerät auf dem einen Ohr. Es ist also nicht unbedingt eine Entweder-oder-Entscheidung. Bimodale Hörhilfen mit einem Implantat für ein Ohr und einem Hörgerät für das andere Ohr werden immer häufiger eingesetzt. Die großen Implantathersteller haben ihre Systeme verbessert, um die Kommunikation und Koordination zwischen dem Hörgerät und dem Implantatprozessor zu ermöglichen.
Hilfe bei einseitiger Taubheit
Cochlea-Implantate sind auch für Menschen hilfreich, die auf einem Ohr taub sind. Menschen mit einseitiger Taubheit haben es schwerer, Sprache in normalen Hörsituationen zu verstehen als Menschen, die auf beiden Ohren hören. Außerdem haben sie Schwierigkeiten, Geräusche zu lokalisieren. Ein Implantat, das das Gehör auf dem tauben Ohr wiederherstellt, kann helfen, diese Probleme zu beheben.
Andere Arten von Hörimplantaten
Vielleicht haben Sie auch schon von anderen Arten von Hörimplantaten gehört. Knochenverankerte Hörimplantate (wie das Osia 2 von Cochlear) und Mittelohrimplantate behandeln andere Formen von Taubheit, insbesondere Schallleitungsschwerhörigkeit.
- Knochenverankerte Hörimplantate: Wenn Organe im Außen- oder Mittelohr beschädigt oder deformiert sind, können sie manchmal die Schallwellen aus der Luft nicht mehr zu den gesunden Hörhaarzellen in der Cochlea leiten. Ihr Schädelknochen ist ein sehr effizienter Leiter von Schallwellen zu den Hörhaarzellen in der Cochlea im Innenohr. Ein kleines Implantat in Ihrem Schädel kann Schall auffangen und den Schädel so in Schwingung versetzen, dass die Schallwellen direkt an die Cochlea weitergeleitet werden.
- Mittelohr-Implantate: Die empfindlichen Knochen und anderen Organe im Mittelohr übertragen die Schallwellen vom Trommelfell an die Flüssigkeitsmembranen in der Cochlea, die die hörenden Haarzellen aktivieren. Wenn sie beschädigt sind oder nicht richtig funktionieren, kann ein Implantat im Mittelohr ihnen manchmal helfen, ihre Aufgabe zu erfüllen. Diese Implantate werden immer seltener eingesetzt, da die Fähigkeiten von Hörgeräten und knochenverankerten Implantaten immer besser werden.
Im Gegensatz zu Cochlea-Implantaten, die eine Schallempfindungsschwerhörigkeit beheben, werden knochenverankerte Implantate und Mittelohrimplantate bei Schallleitungsschwerhörigkeit eingesetzt. Da sie für Menschen mit gesunden Hörhaarzellen in der Cochlea gedacht sind, helfen sie nicht bei sensorineuralem Hörverlust.
Welches ist das beste Alter für ein Implantat?
Eine Cochlea-Implantation kann in fast jedem Alter erfolgreich durchgeführt werden. Sowohl bei Babys, die jünger als 12 Monate sind, als auch bei Senioren in ihren 80er und 90er Jahren wurden routinemäßig erfolgreiche Implantationen durchgeführt. Tatsächlich sind Cochlea-Implantate zur Standardbehandlung für Kinder im Alter von 12 Monaten geworden, die mit einem schweren bis hochgradigen sensorineuralen Hörverlust geboren wurden. Die Behandlung der Empfänger, insbesondere die nach der Implantation und Aktivierung erforderliche auditorische Rehabilitation, ist jedoch je nach Alter der Kinder sehr unterschiedlich.
Hier sind einige Richtlinien der American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) für Kinder und Erwachsene:
Sie können für Erwachsene gelten, die:
- einen schweren bis hochgradigen Hörverlust auf beiden Ohren haben
- die festgestellt haben, dass Hörgeräte ihnen nicht helfen
- keine anderen medizinischen Probleme haben, die eine Operation riskant machen würden
- zuhören, sprechen und lesen können möchten
- bereits vor dem Hörverlust zu sprechen begonnen haben
Sie eignen sich am besten für Kinder, die:
- einen hochgradigen Hörverlust auf beiden Ohren haben
- denen Hörgeräte nicht geholfen haben
- keine medizinischen Probleme haben, die eine Operation riskant machen würden
- in der Lage sind, eine Behandlung zu erhalten, um ihre Hörfähigkeiten zu verbessern
Amerikanische Gesellschaft für Sprach- und Hörtherapie (ASHA)
Babys, die ein Cochlea-Implantat erhalten, können oft genauso schnell Sprache erwerben wie Kinder mit normalem Gehör. Eine logopädische Therapie wird jedoch wie bei jedem anderen Kind mit Hörverlust empfohlen. Erwachsene, die ihr Gehör verlieren, müssen sich daran gewöhnen, Geräusche auf eine neue Art und Weise zu hören, während ihr Gehirn beginnt, sich neu zu „verdrahten“, um Sprache besser zu verstehen.
Cochlea-Implantat-Operation: Ein Überblick
Wenn Sie glauben, dass Sie ein geeigneter Kandidat sind, können Sie ganz einfach mehr darüber erfahren. Ihr Audiologe kann Sie an ein Cochlea-Implantat-Zentrum verweisen. Die drei führenden Hersteller—Cochlear Ltd., Advanced Bionics und Med-El—haben Listen von Cochlea-Implantat-Chirurgen und chirurgischen Zentren, bei denen Sie sich untersuchen lassen können. Sie können sich aber auch direkt an ein Implantationszentrum wenden.
Wer führt die Cochlea-Implantat-Operation durch?
Die Cochlea-Implantat-Operation wird meist von einem HNO-Arzt durchgeführt, der auf die medizinische und chirurgische Behandlung von Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen spezialisiert ist. Ihr Audiologe kann Sie an ein Cochlea-Implantat-Zentrum überweisen, und Sie können sich auch direkt an ein Implantatzentrum wenden. Die drei führenden Hersteller von Cochlea-Implantaten—Cochlear Ltd., Advanced Bionics und Med-El—bieten Listen von Cochlea-Implantat-Chirurgen und chirurgischen Zentren an, bei denen Sie sich untersuchen lassen können.
Die Untersuchung umfasst einen ausführlichen Hörtest, eine Beurteilung Ihres Gleichgewichtsorgans und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands sowie weitere Tests (z. B. ein MRT), um sicherzustellen, dass Sie für die Operation in Frage kommen. In Cochlea-Implantat-Zentren arbeiten neben Chirurgen auch Audiologen, die in der Programmierung von Cochlea-Implantat-Prozessoren und der Unterstützung der Patienten bei der Gewöhnung an das Hören mit den Implantaten geschult sind.
Die Operation zur Implantation der Elektrode dauert mehrere Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Oft ist der Eingriff jedoch so unkompliziert, dass er ambulant durchgeführt werden kann. Nach einem langen Schnitt hinter dem Ohr bohrt der Chirurg durch den Warzenfortsatz bis zum Mittelohr und lokalisiert eine runde Fenstermembran auf der Cochlea, in die die Elektrode eingesetzt wird. Der Chirurg gräbt eine Vertiefung in den Schädel, in der die Elektrodenanordnung unter der Kopfhaut platziert werden kann, und fädelt dann das Fadenende der Elektrode in die Cochlea ein.
Risiken von Cochlea-Implantaten
Obwohl die Cochlea-Implantation sehr hohe Erfolgsquoten aufweist, gibt es wie bei jedem chirurgischen Eingriff mögliche Komplikationen. Es besteht die Möglichkeit einer Infektion, und es gibt eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Körper das Implantat abstößt oder dass eine schlechte Platzierung der Elektrode in der Cochlea die Leistung beeinträchtigen könnte. Auch die Schonung der Gesichtsnerven und Blutgefäße ist wichtig. Mittlerweile ist der Eingriff jedoch so routinemäßig, dass er ambulant durchgeführt werden kann, und die Ergebnisse haben sich im Laufe der Jahre stetig verbessert.
Genesung nach der Implantatoperation
Nach der Operation ist Ihr Kopf oft vollständig in einen weißen Verband gewickelt. Der Chirurg kann Schmerzmittel und Steroide verschreiben, um eine zu starke Schwellung im Bereich des Ohrs und der Kopfhaut zu vermeiden. Während der Genesungsphase können Sie auf dem betroffenen Ohr nichts hören. Die Heilung verläuft jedoch schnell, und nach ein oder zwei Wochen kommen Sie zu einer Nachuntersuchung durch den Chirurgen und einem Besuch beim Audiologen, der bereit ist, Ihren Hörprozessor zu aktivieren.
Aktivierung und Programmierung des Hörprozessors
Bei Ihrem ersten Besuch beim Audiologen nach der Implantation sind Sie bereit, Ihren Hörprozessor zu aktivieren. Der auf Cochlea-Implantate spezialisierte Audiologe führt zunächst einen Test durch, um sicherzustellen, dass die Elektroden des Implantats einwandfrei funktionieren. Anschließend erklärt er Ihnen die Funktionsweise des Hörprozessors, der wiederaufladbaren Batterie und des Kopfstücks.
Nachdem der Audiologe das Kopfstück an Ihrem Kopf befestigt hat, aktiviert er das Implantat. Zu Beginn hören Sie eine Reihe von Pieptönen und anderen Geräuschen. Doch schon nach kurzer Zeit nehmen Sie Umgebungsgeräusche wahr. Mit etwas Glück können Sie sogar noch in der Praxis Sprache hören und verstehen. Anfangs klingen Stimmen und andere Töne möglicherweise “blechern” oder künstlich, aber mit zunehmender Gewöhnung durch Ihr Gehirn klingen sie immer natürlicher.
Cochlea-Implantat „Mapping“
Der Audiologe beginnt auch mit der Programmierung Ihres Implantatsystems, einem Prozess, der „Mapping“ genannt wird. Dabei legt er die Lautstärke- und Komfortschwellen auf der Grundlage Ihrer Reaktionen auf die neuen Klänge fest. Ähnlich wie bei Hörgeräten gibt es auch hier mehrere Programme. Diese ermöglichen es Ihnen, Einstellungen zu ändern, um beispielsweise Hintergrundgeräusche zu unterdrücken, die Stimme eines Gesprächspartners am Telefon besser zu verstehen oder die Lautstärke anzupassen.
Einige Patienten beginnen sofort, Sprache zu verstehen, während andere eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen. In dieser Zeit können die von Ihrem Audiologen verordneten Übungen zur auditiven Rehabilitation sehr hilfreich sein. Bei den Nachuntersuchungen testet der Audiologe Ihr Sprachverständnis und bewertet Ihre Fortschritte. Viele Patienten erleben, dass sich ihr Sprachverständnis über mehrere Monate nach der Implantation allmählich verbessert.
Nachdem Sie die neuen Klänge mehrere Wochen lang wahrgenommen haben, kommen Sie zu einem Folgetermin zum Audiologen, bei dem Ihr Prozessor feinabgestimmt wird. Je nachdem, wie schnell Sie sich mit dem System anfreunden, werden Sie in einem von Ihnen und Ihrem Audiologen festgelegten Rhythmus weitere Mapping-Termine wahrnehmen.
Wie hoch ist die Leistungsfähigkeit von Cochlea-Implantaten?
Jedes Jahr verzeichnen wir Fortschritte in der Leistung von Cochlea-Implantaten. Verbesserte chirurgische Techniken erlauben eine optimalere Platzierung der Implantate, sodass der Schall besser durch die Cochlea geleitet wird. Auch die Implantate selbst wurden weiterentwickelt, indem kleinere und effizientere Elektroden zum Einsatz kommen. Ebenso werden die Technologien der Hörprozessoren kontinuierlich optimiert, insbesondere durch neue Anschlussmöglichkeiten für Smartphones.
Verbesserungen bei Cochlea-Implantaten
Die Ergebnisse für Säuglinge und Kinder, die taub geboren werden, haben sich verbessert, da diese schneller als früher Sprache und Sprachverständnis erwerben. Auch die Ergebnisse für Erwachsene haben sich verbessert, sodass sie nun einen natürlicheren Klang und ein besseres Sprachverständnis erleben. Cochlear Ltd., der Hersteller des beliebten N7 CI, hat umfangreiche Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit der Implantatsysteme durchgeführt:
„Studien zeigen, dass Erwachsene mit Cochlea-Implantaten Sätze im Durchschnitt fast siebenmal besser verstehen als mit Hörgeräten. Außerdem hören Erwachsene in lauten Umgebungen nahezu viermal besser als mit Hörgeräten. Cochlea-Implantate sollen Kindern bei der Sprachentwicklung helfen, und Untersuchungen belegen, dass Kinder, die früh implantiert werden, in ihrer Sprachleistung den Ergebnissen normal hörender Kinder am nächsten kommen.“
Auch die Technologie der Hörprozessoren hat sich bemerkenswert weiterentwickelt. Die Bluetooth-Verbindung zu Smartphones und die Interaktion mit Hörgeräten auf bimodaler Basis haben die Kommunikationsfähigkeiten der Patienten in alltäglichen Hörsituationen, einschließlich Telefongesprächen, erheblich verbessert.
Ausfallraten von Cochlea-Implantaten
Bei Cochlea-Implantaten gibt es im Wesentlichen zwei Arten von Ausfällen: eine relativ häufige und eine extrem seltene.
Defekte an den externen Komponenten sind relativ häufig. Die Drähte zwischen dem Prozessor und dem Kopfstück können ausfallen, ebenso wie die winzigen Mikrofone im Prozessor des Implantats. Ein Ausfall des externen Prozessors selbst ist weniger häufig. Sollte er jedoch ausfallen, kann er in der Regel schnell und häufig im Rahmen der Herstellergarantie ersetzt werden.
Re-Implantation
Defekte an den internen Implantaten sind wesentlich seltener. Verschiedene Studien haben Fehlerquoten im niedrigen einstelligen Bereich ergeben. Wenn jedoch ein internes Implantat versagt, stellt dies ein größeres Problem dar als das Versagen externer Teile. Die Entfernung des defekten Implantats und der Ersatz durch ein neues ist die Standardprozedur und erfordert eine erneute Operation. Es besteht auch das Risiko, dass das neue Implantat nicht die gleiche Leistung wie das vorige erbringt. Dank verbesserter Operationstechniken sind jedoch Ergebnisse, die ein gleichwertiges Hörvermögen wie vorher ermöglichen, immer häufiger.
Das Leben mit Cochlea-Implantaten: Eine Reise des Hörens
Das Leben mit Implantaten ähnelt dem Umgang mit Hörgeräten: Sie müssen sauber und trocken gehalten werden. Besonders bei sportlichen Aktivitäten oder während der Arbeit, bei denen viel Bewegung und Schwitzen auftreten, sollten sie gut gesichert sein. Schwimmen ist möglich, jedoch nur mit speziellem wasserdichtem Zubehör. Auch die regelmäßige Aufladung der Batterien ist unerlässlich. Hier sind einige Tipps zum Leben mit Cochlea-Implantaten.
Implantate und Schlafen
Wenn Sie Ihren Hörprozessor zum Schlafen abnehmen, sind Sie auf diesem Ohr völlig taub. Nutzen Sie daher einen Wecker, der vibriert, anstatt zu klingeln. Investieren Sie auch in einen Rauchmelder, der Sie mit einem Stroboskoplicht weckt, anstatt eines hohen Tons, den Sie nicht hören können. Bei Reisen sollten Sie nach Hotelunterkünften fragen, die über einen Stroboskop-Feueralarm verfügen.
Implantate und Schwimmen
Große Implantathersteller bieten sowohl wasserdichte Hörprozessoren als auch wasserdichtes Zubehör an, das den Prozessor beim Schwimmen trocken hält.
Implantate und Fliegen
Sie können Ihren Hörprozessor im Flugzeug tragen, ohne ihn ausschalten zu müssen. Auch bei der Sicherheitskontrolle können Sie ihn anbehalten.
Implantate und Tauchen
Wenn Sie gerne tauchen oder Fallschirmspringen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Implantat-Trägern wird oft davon abgeraten, in große Tiefen zu tauchen, wo hoher Wasserdruck auf die Ohren einwirkt, oder aus Höhen mit dem Fallschirm zu springen, da sich der Luftdruck schnell ändert. Beide Situationen können das vestibuläre System belasten und Druck auf das Implantat ausüben, wodurch dessen Leistung beeinträchtigt wird. Aufgrund ständiger Verbesserungen in der Chirurgie lohnt es sich jedoch, mit Ihrem Chirurgen über die aktuellen Richtlinien zu sprechen.
Implantate und Sport
Mit einem Cochlea-Implantat können Sie fast jede Sportart ausüben. Bei übermäßigem Schwitzen sollten Sie möglicherweise eine der wasserdichten Optionen in Betracht ziehen. Zudem sollten Kontaktsportarten, die zu Kopfverletzungen führen könnten, vermieden werden, um das interne Implantat nicht zu beschädigen.
Implantate und MRTs
Aufgrund des starken Magnetfelds eines MRT-Geräts war es für Patienten mit Cochlea-Implantaten bisher nicht möglich, eine MRT-Untersuchung durchzuführen. Das Gerät könnte den Magneten im Implantat aus dem Kopf des Patienten herausziehen, was extreme Schmerzen und mögliche Schäden am Implantat verursachen könnte. Neuere Implantat-Versionen haben dieses Problem jedoch behoben, sodass viele Patienten, die kürzlich ein Implantat erhalten haben, sicher MRT-Untersuchungen durchführen lassen können. Es ist wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Chirurgen oder Audiologen erkundigen, ob Ihr Implantat MRT-sicher ist.
Implantat-Upgrades
Hörprozessoren können regelmäßig durch Software-Updates oder neue Hardware-Generationen aufgerüstet werden. Die Implantathersteller sorgen dafür, dass die Upgrades mit der implantierten Elektrode kompatibel sind, die ein Leben lang in Ihrem Kopf bleiben soll. Wenn Sie früher Hörgeräte genutzt und diese für Funktionen wie Made-for-iPhone, Audio-Streaming oder Steuerung per Smartphone-App aufgerüstet haben, stehen Ihnen ähnliche Möglichkeiten auch für Ihren Cochlea-Implantat-Prozessor zur Verfügung.
Garantien
Die großen Anbieter bieten langfristige Garantien (bis zu 10 Jahre) auf ihre internen Implantate sowie kürzere mehrjährige Garantien auf die externen Prozessoren.
Verwendung der Implantate mit Telefon und Fernseher
Sie können einen Implantatprozessor mit einer Telefonspule erhalten, die genauso funktioniert wie bei einem Hörgerät. Eine T-Spule überträgt das Telefonsignal direkt und ohne erneute Verstärkung. Die neueste Generation von Implantat-Soundprozessoren verfügt über Smartphone- und Bluetooth-Konnektivität für Audio-Streaming von Telefonaten und Musik. Zudem bieten alle Implantathersteller eine 2,4-GHz-Audioübertragung von Mikrofonen aus der Ferne und von Ihrem Fernseher über einen zusätzlichen Streamer an.
Wie viel kosten Cochlea-Implantate?
Die Kosten für die Implantation, den Hörprozessor und andere erforderliche Geräte belaufen sich pro Ohr auf 30.000 € bis 100.000 €. In den meisten Fällen werden die Operationen von der Krankenkasse gedeckt.
Versicherungsschutz
Der Versicherungsschutz wurde nun auf eine breitere Palette von Fällen ausgeweitet. Sollte Ihr Hörverlust chronisch schwer und fortschreitend sein und Ihre Hörgeräte Ihnen nicht mehr als die Hälfte des Gehörten übermitteln, könnten Sie bereits Anspruch auf Versicherungsschutz haben, auch wenn Sie noch nicht hochgradig schwerhörig sind. In der Vergangenheit deckte die Versicherung nur die Kosten für ein Implantat auf einem Ohr ab. Heutzutage übernehmen Medicare und private Anbieter häufig die Kosten für Implantate auf beiden Ohren. Zudem erstattet Medicare die Kosten für den jährlichen Batteriewechsel sowie den Austausch des Hörprozessors alle fünf Jahre.
Barrierefreiheit und Sensibilisierung
In den mehr als 30 Jahren seit ihrer Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) haben Cochlea-Implantate Hunderttausenden von hochgradig tauben Menschen den Anschluss an die hörende Welt ermöglicht. In dieser Zeit haben sich die Ergebnisse ständig verbessert, sodass viele Implantatempfänger Sprache fast genauso gut verstehen können wie Menschen mit normalem Gehör.
Während die Zugänglichkeit dramatisch zugenommen hat, ist das Bewusstsein für die Vorteile von Cochlea-Implantaten – und für die Frage, wer dafür infrage kommt – noch nicht so weit entwickelt. Nach Angaben des Marktführers für Cochlea-Implantate, Cochlear Ltd., sind fast zwei Millionen Amerikaner potenzielle Kandidaten, aber nur 5 % der Patienten, die davon profitieren könnten, wurden bisher behandelt.
Unternehmen für Cochlea-Implantate
Es gibt vier bedeutende Marken von Implantaten, die einen erheblichen Anteil am Weltmarkt haben.
- Cochlear Ltd., mit Sitz in Australien, hält einen Weltmarktanteil von über 50 % und ist damit der Marktführer. Das Unternehmen stellt unter anderem den Cochlear Nucleus 8 und das knochenverankerte BAHA-Implantat her.
- Advanced Bionics, mit Sitz in den USA, ist eine Tochtergesellschaft der Sonova-Gruppe, dem weltweit führenden Hersteller von Hörgeräten.
- Med-El, mit Sitz in Österreich, hat einen weltweiten Vertrieb und stellt ebenfalls knochenverankerte Hörimplantate und Mittelohrimplantate her.
- Oticon Medical, eine Geschäftseinheit der dänischen Demant-Gruppe, stellt das knochenverankerte Hörgeräteimplantat Ponto her und hat das Cochlea-Implantat Neuro Zti entwickelt. Nachdem die FDA im Juni 2021 die Vorabgenehmigung für das Neuro-System erteilt hatte, versuchte Demant kürzlich, Oticon Medical an Cochlear Ltd. zu verkaufen. Allerdings beschränkten die Wettbewerbsbehörden den Verkauf nur auf das Cochlea-Implantat-Geschäft, sodass das knochenverankerte Hörgeräteimplantat Ponto von Oticon Medical ausgeschlossen wurde.
Advanced Bionics und Med-El haben nach Cochlear Ltd. einen ähnlichen Marktanteil. Das Neuro-System von Oticon Medical, ein relativer Neuling auf dem Gebiet der Cochlea-Implantate, hat einen wesentlich geringeren Marktanteil und zählte bis 2022 rund 20.000 Empfänger. Es wird erwartet, dass das Gerät in der ersten Hälfte des Jahres 2024 in das Produktportfolio von Cochlear Ltd. aufgenommen wird.
Welche Technologie ist fortschrittlicher, AB oder Cochlea? Ich habe Cochlear aufgrund von Informationen von einer anderen implantierten Person. Der Kundenservice von AB soll nicht gut sein. Ich habe Erfolg mit Cochlear gehabt
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Nukleus 7, der eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone hat. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Bis gestern funktionierte alles einwandfrei: TV, Musik, Videos und alle Medien sowie Benachrichtigungen wurden korrekt gestreamt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke bei Telefonanrufen plötzlich leiser ist als zuvor, obwohl das Gerät korrekt verbunden ist. Ich habe in der Smart-App nachgeschaut, und die Lautstärkeeinstellungen haben sich nicht verändert. Daraufhin habe ich meine Mikrofonfilter gewechselt, was den Ton etwas lauter gemacht hat. Jetzt frage ich mich jedoch, ob möglicherweise der Lautsprecher meines iPhones nachlässt und das Problem nicht am Implantat selbst liegt, da alles andere, außer den Anrufen, weiterhin normal funktioniert.
Vor sechs Wochen habe ich ein Implantat erhalten. Seitdem fühle ich mich schwindelig und mein Zustand verschlechtert sich, wenn ich es trage. Ich möchte es entfernen lassen. Mein Leben besteht nicht mehr aus Kommunikation, sondern aus einem endlosen Hörtest für minimale Fortschritte. Gestern Abend habe ich das Implantat abgenommen, als ich versuchte, ein sinnvolles Gespräch zu führen – die schlechteste Entscheidung, die ich je bei einseitiger Taubheit getroffen habe. Ich habe alle Termine mit dem Audiologen und alle Folgeuntersuchungen in den nächsten vier Monaten abgesagt. Jetzt warte ich auf eine Antwort von meinem Berater. Ich habe für das Einsetzen des Implantats bezahlt und werde noch mehr bezahlen müssen, um es wieder entfernen zu lassen. Ich kann ohne Musik und soziale Kontakte leben, wenn der Preis dafür ein ständiges, unerträgliches Summen ist. Der Kanso 3 und die gesamte Ausrüstung können an einen Ort gehen, wo man die Geduld hat, durch diese schreckliche Ausbildung zu gehen, bei der das Leben nur noch daraus besteht, zu überprüfen, ob es irgendwann besser wird. Ein Rat: Wenn Sie noch ein funktionierendes Ohr haben, lassen Sie sich kein Cochlea-Implantat einsetzen. Es tut weh, man verliert zwei Wochen, und das Leben wird zur Belastung, während man versucht, Arbeit, Fitnessstudio und die ständige Überprüfung der Fortschritte unter einen Hut zu bringen.