- Startseite
- Ratgeber
- 5 überraschende Vorteile von Hörgeräten
5 überraschende Vorteile von Hörgeräten
Hörgeräte sind längst nicht mehr nur einfache Geräte zur Verbesserung des Hörvermögens. Sie bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die das Leben in vielerlei Hinsicht bereichern können. Hier sind fünf überraschende Vorteile, die Sie vielleicht noch nicht kannten. Erfahren Sie, wie diese kleinen Geräte Ihre Lebensqualität sowie Ihre geistige und körperliche Gesundheit verbessern können.
1. Hörgeräte können die Symptome von Tinnitus lindern
Hörgeräte haben sich als vielversprechend bei der Behandlung von Tinnitus erwiesen, einem weit verbreiteten Phänomen, bei dem eine Person ein anhaltendes Geräusch wahrnimmt, das niemand sonst hören kann.
Tinnitus ist ein Symptom und kein eigenständiger Zustand. Während es oft als Klingeln beschrieben wird, berichten manche auch von anderen Geräuschen wie Klicken, Summen, Quietschen oder Brummen.
Neuere Forschungen haben gezeigt, dass…
- Bis zu 25 % der Erwachsenen Tinnitus haben
- Auch Kinder von Tinnitus betroffen sein können
- Bis zu 90 % der Menschen mit Tinnitus auch einen Hörverlust haben
Angesichts des Zusammenhangs mit dem Gehör überrascht es nicht, dass Hörgeräte zu den häufigsten Behandlungsmethoden bei Tinnitus gehören. Hörgeräte wirken diesem Symptom entgegen, indem sie externe Geräusche verstärken und den Tinnitus weniger auffällig oder spürbar machen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass bis zu 68 % der Menschen, die aus diesem Grund Hörgeräte tragen, über positive Ergebnisse berichten.
2. Hörgeräte können psychische Belastungen reduzieren
Ein Hörverlust kann mit Gefühlen von Einsamkeit, sozialer Isolation und Depressionen sowie einer allgemeinen schlechten Stimmung einhergehen.Die Auswirkungen selbst eines leichten bis mittelschweren Hörverlusts können sich im Laufe der Zeit summieren und dazu führen, dass sich einige von uns nicht mehr so gut fühlen. Aber keine Sorge. Hörgeräte sind ein großartiges Hilfsmittel, um die sozialen und emotionalen Hürden, die mit einem Hörverlust einhergehen, zu minimieren und zu bewältigen. Patienten mit Hörverlust, die Hörgeräte benutzen, berichten über ein geringeres Maß an psychologischer Belastung als diejenigen, die sie nicht benutzen.
3. Hörgeräte können das Sturzrisiko verringern
Ein einfacher Sturz stellt für junge Menschen in der Regel kein großes Problem dar. Allerdings kann Stolpern, Ausrutschen oder ein Fall für ältere Erwachsene zu einer ernsthaften Gefahr werden.
Studien haben gezeigt, dass…
- etwa 20 % der Stürze älterer Erwachsener zu schweren Verletzungen führen
- die überwältigende Mehrheit der Hüftfrakturen durch einen Sturz verursacht wird
- sich in den USA jedes Jahr mehr als 300.000 Hüftfrakturen ereignen
Diese Zahlen mögen zwar entmutigend erscheinen – besonders, wenn wir älter werden –, doch es gibt Hinweise darauf, dass Hörgeräte für Menschen mit Hörverlust das Risiko von Stürzen verringern können.
4. Hörgeräten können Demenz vorzubeugen
Wie in unserem Beitrag über Hörverlust, Alzheimer und Demenz erwähnt, haben Hörgeräte das Potenzial gezeigt, die Gedächtnisprobleme, die mit zunehmendem Alter auftreten, zu minimieren.
Neuere Studien haben gezeigt, dass:
- Schwerhörigkeit bei Erwachsenen mit Demenz häufiger anzutreffen ist.
- Das Gesamtrisiko einer Demenzerkrankung mit der Nutzung von Hörgeräten sinkt.
- Erwachsene mit hohem Demenzrisiko die Möglichkeit haben, den kognitiven Abbau durch das Tragen von Hörgeräten zu verlangsamen.
Obwohl der genaue Grund für diesen Zusammenhang nicht klar ist, gibt es deutliche Hinweise darauf, dass eine angemessene Hörunterstützung unsere Erfahrung des Alterns verändern und unsere Lebensqualität verbessern kann.
5. Hörgeräte können helfen, Ihr Energieniveau zu erhalten
Wenn das Gehör nicht mehr hundertprozentig funktioniert, kann es anstrengend sein, sich im Alltag zurechtzufinden und an Gesprächen teilzunehmen. Mit der Zeit summiert sich diese zusätzliche Anstrengung, und bei manchen Menschen kann sich dadurch Müdigkeit einstellen.Obwohl die Ergebnisse variieren, deuten einige Studien darauf hin, dass die Müdigkeit bei Patienten, die ihren Hörverlust mit Hörgeräten behandeln, geringer ist. Es gibt auch deutliche Hinweise darauf, dass Hörgeräte die sogenannte Hörermüdung reduzieren können – das Gefühl der Erschöpfung, das auftritt, wenn wir uns ständig anstrengen müssen, um zu hören.